Dungeon Monsters bringt Altes und Neues zusammen

Dungeon Monsters LogoDungeon Monsters gehört sicher nicht zu den Spielen, die einen Preis für kreative Namensgebung erhalten. Trotzdem könnte die Neuveröffentlichung – die mir gestern leider durch die Lappen gegangen ist – bei vielen RPG-Fans die richtigen Knöpfe drücken. Die Macher haben eine Mischung aus alter Schule und Moderne angestrebt. Herausgekommen ist ein First-Person-Dungeon Crawler, der sich kräftig bei Monstersammelspielen bedient.

In Dungeon Monsters können über 500 Monster eingesackt werden, aus denen man ein Team zusammenstellt, das für die Grobarbeit in den Dungeons zuständig ist. Die Biester gibt es als Belohnung für absolvierte Erkundungstouren in der Unterwelt, wobei die Mehrzahl der gefunden Karten schlechter als die aktiven Mitglieder des Teams ist. Damit man trotzdem mit der Zeit stärkere Kämpfer erhält und gleichzeitig nicht auf einem Haufen nutzloser Monster sitzt, können gute und schlechte Karten miteinander vereint werden, was die guten weiter aufwertet. Dieses Progressionssystem kommt mittlerweile in nahezu allen mobilen RPGs zum Einsatz und dürfte hinlänglich bekannt sein.

Etwas klassischer fällt dafür der Dungeon Crawler-Teil aus. Ähnlich wie beispielsweise in den Might & Magic-Spielen erkundet man die Kerker in der Ego-Perspektive und schleicht durch 3D-Korridore von Kampf zu Kampf. Natürlich gibt es auch Schätze zu entdecken. Abseits der üblichen Gefahren eines solchen Kerkers droht in Dungeon Monsters noch eine weitere: Um die Gänge erkunden zu können, muss man eine Fackel bei sich haben, die Zug um Zug abbrennt. Kann man diese nicht auffrischen und erreicht den Ausgang nicht, bevor die Fackel erlischt, stirbt das Team und sämtliche im Dungeon gesammelten Belohnungen gehen verloren. Für gewöhnlich stehen genügend Züge zur Verfügung, ein wenig planen muss man aber vor allem in späteren Dungeons schon.

Das große Abenteuer sollte man bei Dungeon Monsters nicht suchen. Das Spiel ist klar als Casual-Titel angelegt und mit Timern gewürzt. Als Pausenfüller kann es aber gute Unterhaltung bieten. Hier die Links zum Download:

Dungeon Monsters im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id1060103787
Dungeon Monsters im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.manacube.dungeonmonsters