Band of Monsters jetzt auch für iOS

Band of Monsters LogoEntweder habe ich etwas verpasst oder Kemco hat sich bei den iOS-Releases in den vergangenen Wochen etwas zurückgehalten. Während für Android gefühlt drei neue Titel erschienen sind, müssen sich iPhone- und iPad-Besitzer mit einem zufriedengeben. Der dürfte allerdings recht wohlwollend aufgenommen werden, handelt es sich doch um das Monster Tamer-Spiel Band of Monsters. Für Android ist das schon vor einigen Wochen veröffentlicht worden und hat bisher viel positive Kritik erhalten. Der Schnitt von knapp 400 Bewertungen liegt bei 4,4 von 5 Sternen.

Im Grunde macht Kemco bei Band of Monsters nicht viel Neues, was nicht schlimm ist, da die Kombination aus Rollenspiel und Biester-Züchterei spätestens seit der Pokemon-Reihe viele Fans hat. Vor diesem Hintergrund spielt Kemco die bekannte Weltenretter-Karte aus, die den Helden in ein episches Abenteuer führt, das mitreißen soll. Das mag funktionieren, wenn man diese und ähnliche Geschichten nicht schon etwa ein Dutzend Mal gespielt hätte. Sieht man von der offensichtlichen Einfallslosigkeit bei der Story ab, steht Band of Monsters laut den Kritikern aber auf stabilen Füßen und sollte insbesondere von Pokemon-Fans nicht ignoriert werden. Viel Auswahl hat man in diesem Bereich auf iOS ohnehin nicht.

Interessierte finden hier zum Download von Band of Monsters:

https://itunes.apple.com/de/app/rpg-band-of-monsters/id818073995?mt=8