Fallen Lords: Digitales Brettspiel für iOS und Android

Fallen Lords LogoIn den Tagen, bevor jeder zweite einen PC in seinem Zimmer stehen hatte, mussten Rollenspielfans sich an Wochenende in dunklen Kellern treffen, ihre Charakterzettel auspacken und die Geschichte von einem Meister erzählen lassen, wollten sie ihrem Hobby frönen. Damals gelangten Brettspiele wie HeroQuest zu enormer Beliebtheit. Dank extrem realistischer Digital-RPGs wie Skyrim kann sich heute allerdings nicht mehr jeder RPGler dafür begeistern, durch Pappdungeons zu ziehen. Das macht es schwer, eine Gruppe von Gefährten zu finden. Dank Spielen wie Fallen Lords ist das aber auch gar nicht mehr unbedingt nötig.

Fallen Lords bringt die anderen Spieler als AI gleich mit und erlaubt es, auf dem iPhone, iPad oder einem Android-Gerät allein mit vier Helden loszuziehen und Dungeons (un)sicher zu machen. Ziel ist es, die namensgebenden Fallen Lords davon abzuhalten, aus der Unterwelt auszubrechen. Dabei geht es tatsächlich recht brettspielartig zu – komplett mit Spielkarten und Würfeln, die darüber entscheiden, wie Kämpfe ausgehen.

Interessant ist die Option, allein mit dem Computer, aber auch zusammen mit bis zu drei Freunden loszuziehen. Die dürfen sich dann um das Smartphone oder vorzugsweise Tablet versammeln und ihren Helden durch den Kerker manövrieren. Was neue und alte Brettspieler ebenfalls zu schätzen wissen dürften, ist der Umstand, dass Fallen Lords Dungeons immer wieder neu generiert. Dadurch soll kein Spiel dem anderen gleichen.

Zu finden ist das Spiel im App Store und im Play Store für 3,59 Euro. Hier die Links:

https://itunes.apple.com/de/app/id873671736
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.GroundlingGames.Fallen