Mehr PS für Mobilgeräte: Nvidia stellt Tegra X1 vor

Nvidia LogoNvidia versucht 2015 erneut, sich einen Spitzenplatz unter den Mobile-Chip-Herstellern zu sichern und will bei Herstellern und Kunden mit purer Leistung punkten. Auf der aktuell stattfindenden CES hat der Elektronikhersteller seinen neuen Prozessor Tegra X1 vorgestellt. Wie nicht anders zu erwarten war, soll der Chip alle bisher erhältlichen Taktgeber in den Schatten stellen. Im Vergleich mit Apples aktuellem Prunkstück A8X, der im iPad Air 2 zum Einsatz kommt, spricht man beispielsweise von der 1,5- bis zweifachen Leistung. Der im vergangenen Jahr präsentierte Tegra K1 ist ebenfalls nur etwa halb so schnell.

Dass da wirklich einiges geht, hat Nvidia mithilfe der Elemental-Demo gezeigt. Diese wurde schon verwendet, um die Leistungsfähigkeit der PS4 und diverser PC-Grafikkarten zu demonstrieren. Auf dem Tegra X1 läuft die mit der Unreal 4-Engine entwickelte Sequenz problemlos (im Video ab 6:45 zu sehen). Möglich machen es satte 256 Grafikkerne, die auf der Maxwell-Architektur basieren und von Nvidia in gleicher Bauart, aber in größerer Zahl auch für PC-Komponenten wie die Geforce GTX 980 verwendet werden. Die CPU besteht aus acht Kernen und kombiniert zwei Quad-Core-Prozessoren, die aus Cortex A53- und Cortex A57-Kernen zusammengesetzt sind. Dieses Big.little genannte Design soll viel Leistung ermöglichen und gleichzeitig Energie sparen. Dafür teilen sich die beiden Quad-Core-Chips die Arbeit.

Nichtsdestotrotz muss sich Nvidia beim Thema Energieverbrauch schon jetzt kritischen Fragen stellen. Auf der Pressekonferenz war die Rede davon, dass der Tegra X1 eine Leistungsaufnahme von weniger als 10 Watt hat. Für einen Mobilchip ist er damit nicht sonderlich sparsam und somit für Handys und Tablets kaum geeignet. Das wiederum wirft die Frage auf, wie Nvidia Geräteherstellern die Verwendung des Prozessors schmackhaft machen will, wo Kunden doch mittlerweile verstärkt auf die Akkulaufzeit achten. Dass der X1 häufiger in Mobilgeräten auftaucht, ist also keineswegs sicher. Nvidia schielt allerdings auch auf einen anderen Markt. Der Tegra X1 soll in jedem Fall in Autos unterkommen und dort unter anderem für das digitale Cockpit verantwortlich sein. Marktstart ist Mitte 2015. Ob wir dann auch ein neues Tegra-Tablet sehen werden, bleibt abzuwarten.