Day Z-artiges Survival-Adventure The Wild geht in die Beta

The Wild LogoToonuva Games und ihr Survival-Spiel The Wild haben in den letzten Monaten viel Aufmerksamkeit bekommen. Das nur zwei Mann starke Team hat sich selbst die Aufgabe gestellt, ein Day Z-artiges Sandbox-Game für iOS aus dem Boden zu stampfen. Erste Screenshots, die schon Mitte des Jahres veröffentlicht wurden, waren zwar vielversprechend, dafür zeigten sich die beiden Herren in Sachen Termintreue weniger verlässlich. Ursprünglich sollte The Wild schon letztes Jahr erscheinen, war im Herbst sogar noch einmal vage für die Vorweihnachtszeit angekündigt worden. Statt des Spiels kam dann aber erst einmal Funkstille, die Ungutes erahnen ließ. Wer das Schlimmste befürchtet hatte, kann nun aber beruhigt durchatmen, da Toonuva die letzten Vorbereitungen zur geschlossenen Beta trifft.

Zur Anmeldung hatte man schon in Dezember aufgerufen, war dann aber erneut in Verzug geraten und konnte den Beta-Test nicht wie angekündigt starten. Das hat sich erst jetzt geändert. Wie auf Facebook zu lesen ist, will man in den nächsten Stunden mit Tests der Umwelt und des Gameplays beginnen, um herauszufinden, wo noch Nachbesserungsbedarf besteht. Anhand zuletzt veröffentlichter Dev-Updates zeigt sich aber schon, dass einige Aspekte des Spiels immer noch Arbeit benötigen. Dazu zählen beispielsweise das Interface und der Gegnertyp Zombie, der sowohl optisch als auch in Sachen Intelligenz noch nicht dem entspricht, was sich die Entwickler vorgestellt haben.

Winterlandschaft in The Wild (Quelle: Toonuva Games)
Winterlandschaft in The Wild (Quelle: Toonuva Games)

Wie lange das Feintuning dauert, hängt wohl auch davon ab, wie sich The Wild in der Beta schlägt. Muss viel ausgebessert werden, dürfte sich die Entwicklung noch einige Wochen oder sogar Monate hinziehen. Ein Release in nächster Zeit scheint also trotz der früheren Versprechen nicht realistisch. Dennoch ist es gut zu wissen, dass The Wild nicht aufs Abstellgleis geschoben wurde und früher oder später ansprechende Sandbox-Survival-Action auf iOS bringen wird.

Sobald es weitere lohnenswerte News zu The Wild gibt, lassen wir es euch wissen.