Dungeon Hunter 5 mit Trailer offiziell angekündigt (Update)

Dungeon Hunter 5Lange hat es gedauert, doch jetzt regt sich wieder etwas in Valenthia – beziehungsweise bei Gameloft Montreal. Die Macher von Dungeon Hunter 4 haben sich endlich zur Zukunft der Serie geäußert. Genau genommen hat man den nächsten Teil angekündigt. Wie sich bereits Mitte vergangenen Jahres abgezeichnet hat, wird Dungeon Hunter 5 aller Voraussicht nach in den nächsten Monaten erscheinen. Einen ersten Blick auf das Spiel kann man im Teaser-Trailer erhaschen.

Wie es darin heißt, knüpft Dungeon Hunter 5 direkt an den Vorgänger an. Das ist keine Selbstverständlichkeit, da Gameloft das Setting der Serie bereits mehrfach geändert hat. Der neue Teil wird also wieder in Valenthia spielen und dreht sich um die Zeit nach dem Einfall der Dämonen und dem Kampf gegen Drall den Ersten, dem man sich im Endkampf des Vorgängers stellen durfte. Wie sich zeigt, ist der Krieg mit dem Sieg über den Erzdämon noch lange nicht beendet. In Dungeon Hunter 5 schlüpft man deshalb in die Rolle eines Kopfgeldjägers, der sich die verbliebenen Dämonen zur Brust nimmt.

Spielerisch wurden einige Änderungen vorgenommen, die DH5 zu einem frischen Erlebnis machen sollen, wobei Gameloft augenscheinlich keine wirklich neuen Wege geht. Überarbeitet wurde beispielsweise das Crafting-System, bei dem nun Loot für die Verbesserung anderer Items verwendet werden kann. Im Video heißt es ganz konkret, dass man ein gerade gefundenes schlechtes Schwert mit dem bereits verwendeten fusionieren darf, wodurch letzteres zu einer besseren Waffe wird. Gelevelt wird in Dungeon Hunter 5 also nicht nur der eigene Held, sondern auch sein Equipment. Wirklich neu ist das nicht und beispielsweise bei Darkness Reborn Usus. Ob das ebenfalls sehr spaßige Sockelsystem aus dem Vorgänger weiter eine Rolle spielen wird, geht aus dem Trailer nicht hervor.

Gameloft wirbt außerdem für ein neues Multiplayer-Feature, das Spielern von Soulcraft 2 bekannt vorkommen dürfte. Demnach bekommt jeder Held in Dungeon Hunter 5 seinen eigenen Stützpunkt, der mit Verteidigern bestückt und von anderen Spielern angegriffen werden kann. Gelingt es dem Angreifer, die Verteidiger zu schlagen, muss er sich dem Helden selbst stellen und kann anschließend Gold stehlen, das bei der Item-Progression eingesetzt werden kann.

In Sachen Technik hat Gameloft eine Schippe draufgelegt. Knackigere Texturen und eine belebtere Umgebung sollen auch die Leistung aktueller Gerätegenerationen ausschöpfen. Das gezeigte Material sollte mit Abstrichen bei der Effektdichte aber auch auf älteren Smartphones und Tablets laufen. Als weitere Verbesserung wird die größere Auswahl an Charakteren angepriesen. Im Video ist zum Beispiel ein ninjaartiger Kämpfer mit Doppelklingen zu sehen, den man aus Dungeon Hunter 4 so noch nicht kennt. Typische Charakterklassen wie der Barbar wird man in Dungeon Hunter 5 ebenfalls nicht missen müssen. Hier sorgen dann neue Skills und Animationen für Abwechslung.

Was Gameloft im Trailer offen lässt, ist ein Release-Termin. Da es sich bei dem Video aber eher um ein Entwicklertagebuch handelt, vermute ich, dass das Spiel noch nicht fertiggestellt wurde. Andererseits will Gameloft offenbar schon jetzt die Erwartungen anheizen und hat eine Webseite zur Vorregistrierung online geschaltet. Wer aktiv über Kanäle wie Facebook oder Twitter für Dungeon Hunter 5 wirbt, kann sich darüber Boni für den Start sichern. Ob derartige Marketingbemühungen sinnvoll sind, wenn der Release noch Monate auf sich warten lässt, darf ebenfalls bezweifelt werden. Wenn Dungeon Hunter 5 also im Frühjahr im Play und App Store aufschlägt, würde mich das nicht überraschen.

Was sagt ihr dazu? Können euch die angekündigten Neuerungen begeistern oder bleibt ihr lieber beim Vorgänger?

Update: Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, handelt es sich bei dem Ninja-Look nur um ein Rüstungsset. Eine Ninja-Klasse scheint es also nicht zu geben.