Dungeon Hunter 5 ab sofort zu haben

Dungeon Hunter 5 LogoGameloft hat gestern einen Frühstart hingelegt. Obwohl Dungeon Hunter 5 erst für den heutigen Donnerstag angekündigt war, konnten aufmerksame Spieler das Hack & Slay schon in den Abendstunden herunterladen und erste Runden als Kopfgeldjäger im vom Dämonenkrieg gezeichneten Valenthia drehen. Selbstloses Heldentum ist im aktuellen Teil nicht mehr die Motivation der Hauptfigur. Klingende Münze ist da schon wesentlich interessanter.

Aber keine Sorge, das Ergebnis bleibt das gleiche. Wie schon in früheren Teilen darf man in Dungeon Hunter 5 die Waffe zücken und Horden von Untoten, Dämonen, verhexten Statuen und menschlichen Unholden in den Staub prügeln. Dem Spieler bleibt die Wahl zwischen mehreren Waffenarten, die vom Zweihänder über die Armbrust bis zum Stab reichen. Die Entscheidung ist aber keine endgültige. Wer im Laufe seiner Heldenkarriere mehr Lust auf eine andere Waffenart verspürt, kann diese einfach anlegen. Heldenklassen werden damit überflüssig.

Dungeon Hunter 5 macht aber nicht nur in diesem Punkt einiges anders als der Vorgänger. Neu ist auch der Burgenkampf, der es Spielern erlaubt, eine eigene Festung mit Wachen zu bestücken, um diese vor Raids zu schützen. Gleichzeitig darf man selbst auf Raubzug gehen und versuchen, anderen Spielern das werte Gold unter dem Hinter wegzuklauen. Einen echten Multiplayer gibt es dafür leider nicht mehr. Zwar ist man auch in Singleplayer-Missionen mit den Helden anderer Spieler unterwegs, die werden dann aber vom Rechner gesteuert.

Dungeon Hunter 5 ist wie der Vorgänger ein Free-to-Play-Titel und enthält dieses Mal auch Timer. So unerfreulich das klingen mag, bei meiner gestrigen rund einstündigen Spielsession brachte der keine Wartezeiten mit sich. Auch Timer-Hasser können also zumindest einen Blick riskieren. Erschienen ist Dungeon Hunter 5 aktuell für iOS und Android. Eine Version für Windows 8 und Windows Phone sollte in den nächsten Stunden folgen.

Hier die Links:

Dungeon Hunter 5 im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/id885823239?mt=8
Dungeon Hunter 5 im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gameloft.android.ANMP.Gloft5DHM
Dungeon Hunter 5 im Windows Store: http://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/dungeon-hunter-5/