The Witcher Battle Arena legt sich diese Woche mit Vainglory an

The Witcher Battle Arena LogoVainglory ist in kürzester Zeit zum vermutlich beliebtesten MOBA für iOS aufgestiegen. Diese Position will CD Project Red den Köpfen hinter Super Evil Megacorp nun streitig machen. Das polnische Studio hat bestätigt, The Witcher Battle Arena noch diese Woche in die Shops bringen zu wollen. Gemeint ist damit der App Store für iOS und der Play Store für Googles Android. Den Plattformkampf haben die Polen damit in jedem Fall für sich entschieden.

Vainglory ist bis jetzt nur für iOS zu haben, was dem Witcher-MOBA eine größere potenzielle Fanbasis zusichert – zumal die Spiele auch über Plattformgrenzen hinaus ausgetragen werden dürfen. Dass man Vainglory tatsächlich den Rang abläuft, ist dennoch eher unwahrscheinlich, weil die Konzepte der beiden Spiele deutliche Unterschiede aufweisen.

Während Vainglory ein MOBA-Erlebnis im PC-Stil liefert, setzt The Witcher Battle Arena eher auf schnelle Spiele. Ein Match soll in den seltensten Fällen länger als fünf Minuten dauern. Anstatt sich also auf einer Lane und in einem Wald zu bekriegen und Schritt für Schritt in die gegnerische Basis voranzukämpfen, schickt CD Project Red die Spieler in eine eher enge Arena. Dort müssen Totems unter Kontrolle gebracht werden, was dazu führt, dass der Lebensbalken des gegnerischen Teams schrumpft. Ist er leer, haben die drei Helden der anderen Gruppe gewonnen. Hier geht es also vom Start weg heiß her.

The Witcher Battle Arena wird zudem einen Offline-Modus besitzen, der aller Wahrscheinlichkeit nach das Spiel gegen Bots erlaubt. Auch damit kann Vainglory nicht dienen. Kostenlos sind die Spiele dafür beide. The Witcher Battle Arena wird deshalb In-App-Käufe bieten. Das neue Spiel soll ab Donnerstag erhältlich sein.