Dungeon Hunter 5: Release erst 2015? (Update)

Dungeon Hunter 4 LogoDungeon Hunter gehört ohne Frage zu den stärksten Marken von Gameloft. Teil 3 ausgenommen waren bisher alle Serienteile absolute Hits, die von der RPG-Fangemeinde begeistert aufgenommen wurden. Dabei scheint das Gefolge gerade mit Teil 4 massiv zugenommen zu haben. Der ist allerdings schon über ein Jahr alt und verliert trotz zahlreicher Updates langsam an Reiz. Es wäre also nur logisch, wenn Gameloft mittlerweile ein Entwicklerteam mit Dungeon Hunter 5 beauftragt hätte.

Zugegeben, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es nicht so ist. Was ich sicher sagen kann, ist, dass es bisher keine Spur einer weiteren Fortsetzung gibt. Im Gegenteil: Gameloft hält sich zu diesem Thema äußerst bedeckt. Dabei wäre die aktuell stattfindende E3 die ideale Gelegenheit gewesen, Dungeon Hunter 5 anzukündigen. Diese Chance hat man allerdings verstreichen lassen, was nicht heißt, dass nichts angekündigt worden wäre. Zum Start der Messe hat Gameloft eine Pressemitteilung mit dem Line-up für die kommenden Monate verteilt. Darin ist neben Modern Combat 5 auch Asphalt: Overdrive, Ice Age Adventures, Cars: Fast As Lightning und Dungeon Gems erwähnt. Dungeon Hunter 5 fehlt.

Dieser Umstand lässt im Grunde nur zwei Schlüsse zu: Entweder Gameloft will die Spieler überraschen und verzichtet deshalb auf eine Ankündigung oder die Arbeiten sind noch nicht spruchreif. Das wiederum würde nahelegen, dass mit einem Release in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist. Dass Gameloft eine große Überraschung plant, halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Man ist dafür bekannt, gerade bei wichtigen Titeln recht frühzeitig die Werbetrommel zu rühren, um den Spielern den Mund wässrig zu machen. Bestes Beispiel dafür ist Modern Combat 5, das vor ziemlich genau einem Jahr zum ersten Mal öffentlich vorgezeigt wurde und sich erst jetzt der Fertigstellung nähert. Gameloft nimmt sich neuerdings offenbar Zeit, um seine Spitzenmarken zu pflegen. Hoffen wir, dass die längeren Wartezeiten auch mit höherer Qualität verbunden sind.

//Nachschlag: Mittlerweile hat Gameloft Dungeon Hunter 5 auch offiziell angekündigt. Die Infos findet ihr hier:

http://rpg-fanatics.de/2015/01/dungeon-hunter-5-mit-trailer-offiziell-angekuendigt/