Die Anzahl der iOS-Spiele mit Controller-Unterstützung steigt und mit ihnen auch die Zahl der Controller selbst. iOS-Gamer haben bereits die Auswahl aus gut einem Dutzend mehr oder minder verschiedenen physischen Steuerhilfen. Jetzt hat SteelSeries mit dem Stratus XL eine weitere vorgestellt. Zielgruppe sind in diesem Fall vermutlich hauptsächlich Couch-Zocker.
Der Stratus XL ist der große Bruder des bereits Anfang des Jahres vorgestellten Stratus. Letzterer zeichnet sich dadurch aus, kompakt, taschenfreundlich und damit transportabel zu sein. Sprich: Das ideale Gerät für alle, die auch unterwegs eine etwas ansprechendere Steuerungsmöglichkeit als nur den Touchscreen haben wollen. Der Stratus XL ist logischerweise größer und erinnert von den Abmaßen und dem Design an ein normales Konsolen-Pad. Die Ausstattung mit Buttons fällt ebenfalls so aus: Zwei Analog-Sticks, ein Steuerkreuz, vier Aktionsbuttons und vier Schultertasten zieren das Zubehörteil.
Kompatibel ist der Stratus XL sowohl mit dem iPhone als auch dem iPad und dem iPod Touch. Gepairt wird er über Bluetooth und besitzt dafür eine spezielle Taste. Die Energieversorgung übernehmen zwei austauschbare AA-Baterien. SteelSeries verspricht, dass das Pad damit gut 40 Stunden über die Runden kommt.
Zwei wesentliche Informationen hat das Unternehmen bei der Vorstellung leider unterschlagen: Wie viel der Stratus XL kosten soll und wann er in den Handel kommt. Klar ist nur, dass es noch dieses Jahr sein wird. Ausgehend vom kleinen Bruder dürfte es sich außerdem nicht unbedingt um ein Schnäppchen handeln. Der schlägt nämlich mit ziemlich satten 70 Euro zu Buche.