Archos GamePad: Androide mit physischem Controller

Ja, da freu ich mich im letzten Post noch darüber, dass es mittlerweile Controller für Android- und iOS-Geräte gibt, da kommt Archos mit der wahrscheinlich bisher konsequentesten Lösung der Steuerungsproblematik um die Ecke. Die Franzosen bringen unter dem vielsagendem Namen GamePad ein Android-Tablet, das gleichzeitig Spielekonsole sein will.

Archos GamePad: 7-Zöller mit integriertem Controller und Android 4.0
Bildquelle: Archos

So sieht das gute Stück also aus. Wie unschwer zu erkennen ist, bestückt der Hersteller das Tablet mit einem Steuerkreuz, Actionbuttons und zwei Analogsticks – also mit allem, was man für gepflegtes Gaming braucht. Vorteil gegenüber einem normalen externen Gamepad wie dem idroid:con ist die von Archos entwickelte Mapping-Funktion. Die soll es erlauben, auch Spiele mit den Tasten zu steuern, die eigentlich nur für On-Screen-Buttons optimiert wurden. Archos spricht deshalb gleich von ein paar tausend Spielen, die man auf dem GamePad daddeln kann.

Die Hardware dürfte dem auch keine Steine in den Weg legen: Das Tablet wird von einem Dual-Core mit 1,5 GHz befeuert und ist mit einem Mali 400 MP-Grafikchip bestückt. Die gleiche GPU steckt auch im Galaxy S3 und Samsungs Prachtstück ist in Sachen Spieleperformance über jeden Zweifel erhaben. Das ganze kombiniert Archos mit 1 GB Arbeitsspeicher (Vermutung meinerseits) und 8 GB internem Speicher, plus einem Einschub für microSD-Karten.

Da das gute Stück auch noch einen 7-Zoll-Touchscreen hat, kann man das GamePad auch als völlig normales Android-Tablet verwenden. Allerdings zu einem Preis, den man so wohl nicht unbedingt erwarten würde: Archos will das Gerät in Deutschland ab Ende Oktober für gerade einmal 150 Euro anbieten. Hör ich da Nintendo und Sony jaulen?

Für alle, denen der französische Hersteller nichts sagt: Archos ist ein Home-Entertainment-Experte, der seit einigen Jahren auch mit Android herumspielt. Nach einer Reihe von MP3-Playern, die dem iPod Touch Konkurrenz machen sollten, hat man sich Tablets zugewandt. Die sollten anfangs vor allem billig sein und waren deshalb nicht wirklich eine Wucht. Seit letztem Jahr ist man aber auf die etwas professionellere Schiene gewechselt und hat eine Reihe von vorzeigbaren Modellen vorgestellt. Auf Basis meiner Erfahrungen mit Archos gehe ich davon aus, dass das GamePad bei der Verarbeitung etwas schwächeln wird, aber ordentlich Leistung mitbringt. Mehr wissen wir Ende Oktober.