Archos Gamepad 2 verspätet sich weiter, kommt in einer 16 GB-Version

Archos Gamepad 2Das Gamepad 2 werden dieses Jahr wohl die wenigsten auf dem Gabentisch finden. Denn auch, wenn Archos versprochen hat, das Gaming-Tablet Ende Oktober in den Handel zu bringen, kann von guter Verfügbarkeit noch lange nicht die Rede sein. Tatsächlich scheine ich zu den wenigen Glücklichen zu gehören, die dank Bestellung direkt beim Hersteller ein Gerät ergattern konnten. Dort ist das Tablet bis auf Weiteres aber auch nicht mehr zu haben.

Mögliche Erklärungen gibt es dafür im Moment nur zwei: Entweder ist die Nachfrage deutlich größer, als Archos erwartet hat, oder die Produktion läuft längst nicht so gut, wie erhofft. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Schaut man derzeit in den Webshop der Franzosen, findet man die Meldung, dass das Gamepad 2 bald wieder verfügbar sein werde. Dass das noch in diesem Jahr sein wird, wirkt ein wenig unwahrscheinlich. Das wäre dann schon das zweite Mal, dass die Kundschaft warten muss. Kurz nach dem ersten Verkaufsstart im November war der Flachrechner ebenfalls aus.

Archos Gamepad 2 16 GB
Bildquelle: Screenshot Archos.com

Immerhin gibt es an dieser Front auch gute Nachrichten. Archos spendiert dem Gamepad 2 eine Speichererweiterung und wird künftig auch eine 16 GB-Version verkaufen. Damit adressiert man meinen bisher größten Kritikpunkt. 8 GB können für Spiele einfach viel zu schnell knapp sein. Die neue Variante soll ebenfalls ab Ende Januar im Handel stehen, was auch vom Online-Händler Alternative bestätigt wird. Dort ist die 16 GB-Version für knapp 200 Euro gelistet. Geht man davon aus, dass Archos für die kleinere Version 189 Euro im Angebot hatte, scheint sich hier außerdem ein kleiner Preisrutsch anzukündigen.

Was sagt ihr? Wartet ihr auf das Gamepad 2 von Archos oder greift ihr doch lieber zum Controller von Samsung? Eure Meinung in den Kommentaren.

via