Archos Gamepad 2 im Gaming-Test

Archos Gamepad 2Vor ziemlich genau einer Woche ist das Archos Gamepad 2 bei mir auf dem Tisch gelandet und kann seither von Euch im Unboxing bewundert werden. Nun habe ich endlich auch die Zeit für einen ersten Performance-Test gefunden. Damit der ob der Ausstattung mit miniHDMI und microUSB-Buchsen nicht ganz stino ausfällt, wurde das Tablet kurzerhand zur Spielkonsole umfunktioniert und an den Fernseher angeklemmt.

Mit einem Xbox-Controller erweitert, wird aus dem Android-Tablet so tatsächlich eine ernstzunehmende kleine Gaming-Maschine für den großen Fernseher. Zumindest reicht die Performance aus, um gleichzeitig ein Full HD-Bild auf den TV zu streamen und die Grafik von Dungeon Hunter 4, Asphalt 8, GTA 3 oder Dead Trigger 2 zu berechnen. Ouya, nimm dich in Acht, sag ich da nur…

Kleines Fazit: Die Performance ist zumindest bei Dungeon Hunter 4 überzeugender als auf dem HP Slate 7 Plus, das ich zuletzt durch den Games-Check gejagt habe. Aber auch bei den anderen Spielen hatte ich ein wenig das Gefühl, dass der Mali 400 dem Tegra 3 etwas überlegen ist. Gut so, schließlich ist das Archos Gamepad 2 für’s Spielen entwickelt worden und sollte dementsprechend auch ein wenig Power unter der Haube haben. Luft nach oben wäre sicher, wenn beispielsweise ein Snapdragon 800 das Gamepad 2 befeuern würde. Dann hätte es Archos aber vermutlich schwer gehabt, den anvisierten Preis von 189 Euro zu erreichen.