Tomb Raider I: Lara Croft im kantigen Original auf iOS unterwegs

Tomb Raider LogoEigentlich sollte man erwarten, dass ein Klassiker wie Tomb Raider I zumindest kurz vor dem Release angekündigt wird, Square Enix hält das aber offenbar nicht für nötig. Deshalb dürfen Freunde des gepflegten Action-Adventures sich ab sofort und ganz überraschend darüber freuen, dass Miss Action-Adventure herself – Lara Croft – jetzt auch auf iOS unterwegs ist. Und das ganz so, wie man sie vor mittlerweile gut 17 Jahren kennen und lieben gelernt hat.

Die von Square Enix veröffentlichte iOS-Ausgabe scheint dem Serien-Erstling bis auf’s Pixel zu gleichen. Das zumindest lassen die ersten Screenshots und die Aussage erahnen, dass Neulinge und Kenner der Serie mit dem iOS-Spiel die Möglichkeit bekommen, zu den Anfängen zurückzukehren. Das bedeutet auch, eine Lara zu spielen, die immer noch extrem üppig und gleichzeitig ziemlich eckig ist. Ersteres hat damals wohl massiv zum Erfolg bei pubertierenden Gamern beigetragen, Letzteres einfach niemanden gestört. Tomb Raider I sah für damalige Verhältnisse geradezu bahnbrechend gut aus.

Wer sich an der altbackenen Optik nicht stößt, bekommt relativ simple Schieberätsel, etwas kniffligere Akrobatikabschnitte und eine Menge Ballerei geboten. Ein Rollenspiel ist Tomb Raider I freilich nicht, als alter Fan konnte ich diese Veröffentlichung aber auch nicht unerwähnt lassen.

Fraglich ist, wann es das gute Stück in den deutschen App Store macht. Dort ist bislang nichts zu sehen. Allerdings kann sich das in den nächsten Stunden ändern. Hier auf jeden Fall schon einmal der Link für all jene, die einen Account in NZ haben.

https://itunes.apple.com/nz/app/tomb-raider-i/id663820495?mt=8