idroid:con – Schluss mit der Touchscreen-Quälerei

Ich zocke wirklich gern mobil, aber manchmal möchte man buchstäblich – entschuldigt – kotzen. Zumindest seit Touchscreens die Smartphone-Welt erobert haben. Früher musste man sich zwar mit kleinen Steuerkreuzen und noch kleineren Tasten anfreunden, mit ein bisschen Übung konnte man die meisten Games damit aber passabel steuern. Beim On-Screen-Button ist das leider in einigen Fällen mit noch so viel Geschick völlig unmöglich. Jüngstes Beispiel dafür ist mein geliebt-gehasster Zombie-Shooter Dead Trigger, der zwar prima ausschaut, dank seiner unpräzisen Steuerung allerdings einfach unfair schwer ist. Aber…Rettung naht!

Und zwar in Form des Gamecontrollers idroid:con, der wie eine Mischung  aus Xbox- und Playstation-Gamepad aussieht, und speziell für Android- und iOS-Geräte entwickelt wurde. Idee hinter diesem Spielzeug ist, dem grauenhaften Steuerungsdrama auf dem Touchscreen endlich ein Ende zu bereiten – und das Tablet/Smartphone zum passablen Spielkonsolenersatz zu machen.

Die Idee ist in jedem Fall gut und die Umsetzung scheint auch zu überzeugen. Der idroid:con wird per Bluetooth mit Androiden oder einem iPad verbunden und kann anschließend genutzt werden, um Gamepad-fähige Spiele zu zocken. Davon gibt es zumindest unter Android mittlerweile einige. (Was zu erwarten war, seit Google mit Android 4.0 eine native Unterstützung für Gamepads eingeführt hat.) Die auf der Entwicklerwebseite des idroid:con zu findende Liste ist unvollständig, klingt aber schon mal nicht schlecht:

  • Shadowgun
  • Dead Trigger
  • Cordy
  • Riptide Gp
  • Reckless Getaway
  • SoulCraft
  • Shine Runner
  • Sleepy Jack
  • Diversion
  • Sonic CD
  • Sonic 4 Episode I
  • GTA III (Tastatur-Modus)
  • Tiki Kart 3D
  • Alle gängigen Emulatoren

Die Liste ist vor allem deshalb nicht vollständig, weil der idroid:con in verschiedenen Betriebsmodi unter anderem auch eine Maus und Tastatur emulieren kann. Ergo lassen sich selbst touchoptimierte Spiele steuern.

Echtes Konsolenfeeling soll übrigens aufkommen, wenn man das Smartphone oder Tablet nicht allein an den Controller, sondern auch an einen Fernseher anschließt. Dann kann man Grafikkracher wie Dead Trigger endlich richtig steuern und in groß genießen. Gute Idee, was?