Im Juni war ich nach dem Softlaunch von Vainglory davon ausgegangen, dass uns das Hardcore-MOBA noch in den folgenden Wochen erreicht. Mittlerweile ist klar, dass ich damit ziemlich daneben lag. Bis zum jetzigen Zeitpunkt bleibt das Spiel Gamern aus Fernost vorbehalten. Die Zeit des Wartens neigt sich aber dem Ende zu. Gestern hat Super Evil Megacorp auf dem Apple-Event anlässlich der Vorstellung der beiden neuen iPhones angekündigt, Vainglory im Oktober dem Rest der Welt verfügbar machen zu wollen. Außerdem hatte man einen äußerst sehenswerten Trailer im Gepäck.
Dieser zeigt Super Evil Megacorps Vision von LAN-Partys in den kommenden Jahren. Während man zur Jahrtausendwende noch kiloweise Hardware in eine von Nerds bevölkerte Halle schleppen musste, sieht das Studio die Zukunft im gemeinsamen Mobile Gaming. Man platziert sich mit iPads auf der Couch, baut eine Verbindung mit dem Server auf und knöpft sich als Team ein paar Spieler vom anderen Ende der Welt vor. Kein Geschleppe, keine wochenlangen Vorbereitungen – einfach schneller Spaß.
Das ideale Spiel dafür will man mit Vainglory bieten, das – wie könnte es anders sein – von den Teilnehmern der LAN mit Hingabe gezockt wird. Tatsächlich soll das Spiel eine brauchbare iOS-Alternative zu DotA 2, League of Legends und Co sein. Ob man die Experten der Vainglory-Community künftig auch auf E-Sports-Events bejubeln darf, bleibt abzuwarten, im Trailer haben sie bereits ihre Fans.
Ich persönlich sehe in dem Video übrigens nicht nur gut gemachte Werbung, sondern auch eine ganz reale Zukunft für LAN-Partys. Nachdem die in den letzten Jahren dank des Internets immer weniger Zulauf haben, bieten iPhone und iPad eine unkomplizierte Möglichkeit, zusammen mit Freunden zu daddeln. Dass das gut funktioniert, habe ich in diversen Runden Heroes of Order and Chaos erfahren dürfen.
Wie schaut es bei Euch aus? Reichen normale Online-Spiele oder zockt Ihr auch gern mal zusammen mit Freunden? Und könntet Ihr Euch iPad-LANs vorstellen?