Sony stampft Playstation Mobile für Android ein

Playstation Mobile Logo2012 hat Sony das Projekt Playstation Mobile gestartet, um eine Verbindung zwischen dem Handheld Playstation Vita und den Android-Devices der Xperia-Reihe zu schlagen. Ziel war es, Indie-Entwicklern die Veröffentlichung von Spielen auf mehreren Plattformen zu erleichtern. Gleichzeitig wurde Android-Gamern ein zusätzlicher Anreiz für den Kauf eines Xperia-Smartphones oder -Tablets geboten, da über Playstation Mobile auch alte PSOne-Klassiker zum Download angeboten wurden. Nun hat man angekündigt, das Projekt nicht mehr weiterzuführen.

Wie es auf der offiziellen Playstation-Seite heißt, werden künftige Android-Versionen keinen Support mehr für Playstation Mobile erhalten. Software und Spiele können auf aktuellen Geräten mit Playstation-Zertifizierung zwar weiterhin genutzt werden, sollte sie später ein Android-Update auf eine neuere Version als 4.4.2 erhalten, garantiert man aber nicht mehr für die reibungslose Nutzbarkeit. Geräte, die mit Android L in den Handel kommen, sind gänzlich außen vor, weil man keine Pläne hat, neue Geräte mit einer Playstation-Zertifizierung zu versehen. Diese bleiben also von der Nutzung ausgeschlossen.

Für den Großteil der Sony-Kunden dürfte das kein übermäßiger Verlust sein. Sieht man von den exklusiven PSOne-Spielen ab, hatte Sony wenig für Android-Geräte zu bieten, was Gamer nicht auch anderswo herunterladen konnte. Entwicklern empfiehlt man nun, sich voll auf die Entwicklung von Vita-Spielen zu konzentrieren.