Dragon Quest 4 für iOS erschienen/jetzt auch für Android

Dragon Quest 4 LogoSquare Enix lässt nicht locker. Mit Dragon Quest 4 hat man heute den nächsten Klassiker aus seinem Portfolio für iOS veröffentlicht. Das Rollenspiel hat seit dem ersten Erscheinen gute 14 Jahre auf dem Buckel, wurde im Laufe der Zeit aber immer wieder für diverse Plattformen neu veröffentlicht. Für die aktuelle Version hat man sich als Bonus ein zusätzliches Kapitel ausgedacht.

Im Original von 1990 hat Dragon Quest 4 nur fünf Kapitel, die 2001 erschienene Version für die Playstation wurde bereits um einen kurzen Prolog erweitert, jetzt kommt Kapitel 6 hinzu. Um was es dabei gehen wird, hat Square Enix nicht verraten. Dass es im Dragon Quest 4 überhaupt Kapitel gibt, ist eine der Besonderheiten des Spiels. Jeder Abschnitt stellt eine abgeschlossene Geschichte mit eigenen Figuren dar, die erst im fünften und ursprünglich letzten Kapitel zusammengeführt werden.

Um das gesamte Spiel zu erkunden, veranschlagt Square Enix eine Spielzeit von gut 40 Stunden. Langeweile dürfte ob der immer neuen Geschichten dabei nicht aufkommen. Sollte man doch einmal Abwechslung suchen, findet man die im In-Game-Casino, wo an einarmigen Banditen, am Poker-Tisch oder in Monsterkämpfen das eigene Glück herausgefordert werden darf.

Wie gewohnt will Square Enix seine Spiele gut bezahlt wissen und ändert daran auch bei Dragon Quest 4 nichts. 13,99 Euro muss man für den Klassiker berappen, kann das Spiel dafür dann aber uneingeschränkt genießen. Wer aktuell nach Dragon Quest IV im App Store sucht, wird übrigens nicht fündig. Beim Einstellen ist man Opfer der eigenen Unachtsamkeit geworden und hat das Spiel unter falschem Namen veröffentlicht. Entweder sucht Ihr also nach „Dargon Quest IV“ oder folgt einfach dem unten stehenden Link.

https://itunes.apple.com/de/app/id847381935?mt=8

//Nachschlag: Gestern war Dragon Quest im Play Store noch nicht zu finden, kann mittlerweile aber auch für Google-Devices heruntergeladen werden. Hier der Link:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.android_googleplay.dq4