Playstation Mobile – Sony will endgültig den Stecker ziehen

Playstation Mobile LogoDas Ende des Playstation Mobile-Dienstes von Sony hat sich bereit vergangenes Jahr angekündigt, als Sony bekannt gab, die Android-Version nicht weiterentwickeln zu wollen. Nun geht der japanische Elektronikhersteller noch einen Schritt weiter und kündigt die komplette Abschaltung des Dienstes an. Um ihre Einkäufe müssen sich Nutzer deshalb keine Sorgen machen – sofern sie rechtzeitig vor dem endgültigen Aus eine Sicherung anlegen.

Aktuell ist das Playstation Mobile-Netzwerk wie gewohnt erreichbar. Sogar Spiele können noch gekauft werden. Ab dem 15. Juli wird sich das aber ändern. An diesem Tag will Sony den Shop abschalten, was es unmöglich machen wird, weitere Titel zu kaufen. Den letzten Schritt will man am 10. September mit der Abschaltung der Server gehen. Ab diesem Zeitpunkt werden In-App-Käufe genauso wenig möglich sein, wie der Download zuvor gekaufter Spiele.

Was einmal installiert wurde, soll aber weiter nutzbar sein, sofern man das jeweilige Gerät dafür aktiviert. Im Falle von Android-Smartphones genügt es, die Playstation Mobile-App nach dem 10. April zu öffnen und ein Spiel zu starten.

Insgesamt gibt es also drei Daten, die man sich merken sollte: Wer in Zukunft PSM-Spiele spielen will, sollte das nach dem 10. April zumindest einmal tun. Käufe, die noch auf der Wunschliste stehen, müssen bis zum 15. Juli erledigt sein. Für die Downloads bleibt bis zum 10. September Zeit. Was danach nicht auf dem Gerät ist, wird nach aktuellem Stand wohl nicht wiederherstellbar sein.

via