Playstation Mobile-Netzwerk geht im Oktober an den Start

Der Oktober scheint ein richtig heißer Monat für Android zu werden. Zum einen könnte Google nach einem Jahr ein neues Nexus-Smartphone vorstellen, zum anderen will Sony mit dem Playstation Mobile-Netzwerk an den Start gehen. Heißt im Klartext: Mehr Qualitätsgames für mehr Geräte!

Der mobile Ableger der Marke Playstation ist an sich nicht neu. Seit der Veröffentlichung des Xperia Play sind eine ganze Reihe von Sony (Ericsson)-Geräten mit einem Playstation-Zertifikat ausgeliefert worden und bescherten ihren Besitzern damit Zugriff auf eine ganze Reihe von PSOne-Klassikern. Neu ist, dass Playstation Mobile künftig nicht mehr nur Sony-Kunden vorbehalten bleibt. Das Netzwerk wird sich, wie in den letzten Wochen bekannt wurde, bald auch auf Smartphones und Tablets von HTC, Asus und WikiPad breitmachen. Hinzugekommen sind jetzt außerdem Sharp und Fujitsu. Prinzipiell schon mal gut. Ärgerlich ist allenfalls, dass zumindest die älteren Geräte von Asus keinen Zugang erhalten werden – trotz fantastischer Spieletauglichkeit dank Tegra 3-Interieur.

Zum Start sind 30 Titel angekündigt, bei denen es sich sowohl um Klassiker als auch neue Spiele aus dem PSN handeln wird. Preislich liegt man gewohnt niedrig. Zwischen 50 Cent und 8 Euro sollen passionierte Handheld-Spieler pro Game hinlegen. Damit die Auswahl zügig steigt, wird Sony nach dem Start ein Devoloper Kit veröffentlichen, das Entwicklern für eine geringe Gebühr Veröffentlichungsrechte im PSN gibt. Die geschätzte Zielgruppe umfasst ein paar Millionen Geräte, was das Angebot durchaus interessant machen dürfte.

Was bleibt zu sagen? Ich freu mich, dass Smartphones und Tablets langsam als echte Alternative zu klassischen Handhelds gesehen werden. Und obwohl ich kein kompatibles Gerät habe, wird es schön zu sehen sein, wenn mehr Qualitätstitel ihren Weg auf Android finden.