SurfTab breeze 7 bei Netto (Nachschlag)

Mal eine kleine Produktinformation von mir: Bei Netto gibt es ab nächster Woche (eventuell auch schon heute) das Trekstor SurfTab breeze 7 für 77 Euro. Das Tablet ist gerade erst vorgestellt worden und klingt trotz des geringen Preise gar nicht mal so uninteressant.

SurfTab breeze 7 von TrekStor
Bildquelle: Trekstor/Konstant.de

Auf technische Finessen wie einen Dual- oder gar Quad-Core-Prozessor muss man für diesen Preis logischerweise verzichten. Das SurfTab breeze 7 basiert auf einem Single-Core mit 1,2 GHz. Als Beiwerk gibt es 512 MB Arbeitsspeicher und 4 GB Speicher für Apps. Von denen  dürften angesichts der Bestückung mit Android 4.0 noch ungefähr 3 GB für den Nutzer über bleiben. Dank vorhandenem Einschub für microSD-Karten kann die Kapazität des SurfTab breeze 7 kann um bis zu 32 GB erweitert werden.

Ins Internet geht das Trekstor-Tablet ausschließlich über WLAN. Wer also mobil surfen will, muss sich einen Hotspot organisieren. Den gibt’s dank Smartphone ja mittlerweile auch für die Hosentasche. Surfen dürfte übrigens eine der besten Einsatzmöglichkeiten sein. Mit 800 x 480 Pixeln auf 7 Zoll ist die Auflösung hoch genug, um Webseiten noch lesbar darzustellen.

Wie gut das Trekstor SurfTab breeze 7 für den Gaming-Einsatz geeignet ist, müsste man im Selbstversuch herausfinden. Interessant ist zumindest, dass das Gerät mit einem Mali400 MP-Grafikprozessor bestückt ist, der über vier Kerne verfügt. Das Galaxy S2 hat bekanntermaßen den gleichen Chip.

Der Listenpreis des 7-Zöllers liegt übrigens bei 120 Euro. Beim Netto-Angebot kann man deshalb nicht allzu viel falsch machen.

//Nachschlag: Nachdem ich jetzt ein paar Runden durch den Kreis gedreht habe und bei keinem Netto Glück hatte, bin ich dem Problem auf die Schliche gekommen. Das SurfTab gibt es nicht beim rot-gelben Netto, sondern bei der Kette mit schwarz-gelbem Logo. Dass es überhaupt zwei unabhängige Ketten gibt, wusste ich bis gerade eben noch nicht einmal. Sorry an jeden, der jetzt wie ich sinnbefreit durch die Gegend gefahren ist und kein Glück hatte. So kann’s gehen.

Als Alternative bietet sich die Bestellung bei Amazon an. Leider ist es dort momentan einen Tacken teurer.

TrekStor SurfTab Breeze 7.0 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (Rockchip Single Core, 1,2GHz, 512MB RAM, 4GB HDD, Android 4.0) schwarz