Sonys Playstation Now bringt Konsolenspiele aufs Smartphone

Playstation Now LogoUnd wieder einmal erreichen uns interessante Nachrichten von der CES: Sony hat dort angekündigt, dass das Playstation Now-Netzwerk im Sommer in den Live-Betrieb starten wird. Den Streaming-Service wird man zum Start zwar nur in den USA nutzen können, später soll er aber auch in Europäern zugänglich gemacht werden. Das Spannende: Playstation Now wird Inhalte nicht nur auf Konsolen, sondern auch auf Smartphones und Tablets streamen – Spiele inbegriffen.

Das zumindest ist das Fernziel von Sony. Zu Beginn soll der Service erst einmal auf Playstation-Geräten, darunter auch die PS Vita, laufen. Sukzessive will das japanische Unternehmen dann auch neuere Bravia-Fernseher ins Boot holen. Die Spiele können aus einer Online-Bibliothek ausgeliehen werden und laufen beim Zocken in der Cloud. Die Bildschirminhalte werden dementsprechend als Videostream bereitgestellt.

Bildquelle: Sony / Flickr
Bildquelle: Sony / Flickr

Das hat den Vorteil, dass das Empfangsgerät nur relativ wenig Rechenleistung braucht, weil es hauptsächlich für die Videodarstellung zuständig ist. Die Rechenarbeit übernimmt ansonsten der Server. High-End-Konsolentitel werden so in Zukunft auch auf Smartphones und Tablets spielbar sein. Und das auch dann, wenn sie nicht mit der neusten, äußerst beeindruckenden Chip-Generation bestückt sind.

Wann es bei uns so weit sein wird, konnte Sony noch nicht sagen. Dass der Start später als in den Staaten erfolgt, begründet man aber mit der in Europa sehr vielfältigen Netzinfrastruktur. Die mache eine etwas gründlichere Vorbereitung nötig, um einen reibungslosen Start hinzulegen. So bitter das für manchen Fan sein mag, ist das Argument meiner Ansicht nach schlagend. Oder würdet Ihr einen schnellen Start bevorzugen, selbst wenn danach nicht immer alles rund läuft? Eure Meinungen in den Kommtaren.

via