Mario Mobile? Nintendo und DeNA machen gemeinsame Sache

Nintendo LogoNach langem Zögern öffnet sich Nintendo nun auch dem Smartphone- und Tablet-Markt. Die Japaner ließen Mobile Gamer, die sich gegen ein Nintendo-Handheld und für ein Smartphone oder Tablet entschieden hatten, bisher links liegen. Das soll sich ab kommenden Herbst ändern. Dann will der Spieleriese auch iOS- und Android-Geräte zur Heimat für die eigene Marke machen. Als Partner hat man dafür den für Titel wie Blood Brothers bekannten Publisher DeNA auserkoren.

Die beiden Unternehmen haben ihre Zusammenarbeit erklärt und werden auch wirtschaftlich verbunden sein. Mit dem jetzt geschlossenen Deal gehen 1,2 Prozent von Nintendo an DeNA, während Nintendo einen zehnprozentigen Anteil des Partners übernimmt. Gemeinsam will man dann Spiele und „Mitgliedschaftsdienste“ entwickeln und auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen.

DeNA dürfte dabei vor allem für Marketing und Vertrieb verantwortlich sein, während Nintendo die Entwicklung übernimmt. Die Qualität habe dabei oberste Priorität. Um das sicherzustellen, will Nintendo nicht einfach bestehende Spiele portieren, sondern von Grund auf neu erschaffen. Vorteil dieser Strategie könnte sein, dass man so etwaigen Controller-Problemen aus dem Weg geht, mit denen viele Ports zu kämpfen haben, die ursprünglich für Geräte ohne Touchscreen entwickelt worden sind.

Hauptaugenmerk wird das Unternehmen natürlich weiterhin auf die eigenen Konsolen wie den Nintendo 3DS legen. Das Engagement auf dem Smartphone- und Tablet-Markt dürfte deshalb wohl vor allem dem Marketing dienen. Wenn das allerdings heißt, dass wir in Zukunft Ableger von Zelda oder Mario genießen dürfen, ist es zumindest ein Schritt nach vorn.