Darkstone für iOS und Android erschienen

Darkstone LogoDarkstone machte anno 1999 den PC und die Playstation unsicher. Jetzt ist der Diablo-Klon das von Diablo inspirierte Action-Rollenspiel neu aufgelegt worden. Microids und Joystick Replay haben sich an einen Port gemacht und das Spiel dieser Tage auf die versammelte iOS- und Android-Spielerschaft losgelassen. Angekündigt wurde das Projekt schon im Februar.

Wer Darkstone noch von früher kennt und mag, wird sich in der neuen Version vermutlich pudelwohl fühlen. Bei der Entwicklung wurden alle Inhalte übernommen, nur die Steuerung auf Touchscreens angepasst. Man darf sich also erneut auf die Suche nach den sieben legendären Kristallen machen, um den Oberbösewicht Lord Draak unschädlich zu machen.

Auch wenn Darkstone spielerisch einige Ähnlichkeiten zu Diablo hat, gibt es auch eigene Ideen. Dazu gehört, dass der Spieler gleich zwei Charaktere steuern kann. Ansonsten liefert es klassisches ARPG-Gameplay in Reinform: Dutzende Gegner, Items über Items und zufallsgenerierte Dungeons.

Was mich persönlich etwas überrascht, ist der Umstand, dass die Entwickler Darkstone für lau zum Download anbieten. Möglicherweise liegt das aber darin begründet, dass das Spiel zwar ein Klassiker, aber eben kein so großer Name wie Baldur’s Gate ist, dem die Spieler ganz von allein folgen. Wer einen Blick riskieren will, kann das im App Store seiner jeweiligen Plattform tun:

https://itunes.apple.com/de/app/id720151475?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microids.google.darkstone&referrer=