Battle Casters auf der GDC vorgestellt

Battle Casters LogoGet Set Games wird den meisten wohl vor allem als Entwickler von Casual Games bekannt sein. Zum Portfolio des Studios gehört die Mega-Reihe mit Mega Jump, Mega Run und Mega Jump 2. Spaßige Spiele, die allerdings kaum einen Hardcore-Gamer hinter dem Ofen vorlocken dürften. Jetzt hat man auf der GDC einen Dual-Stick-Dungeon Crawler vorgestellt, der sich Battle Casters nennt. 

Klingt im ersten Moment, als würde man sich jetzt um Core-Gamer kümmern wollen, ist aber nicht unbedingt so. Wie die Kollegen von TouchArcade auf der Messe erfahren haben, wollten Get Set Games schon immer ein Dual-Stick-Spiel machen und sind das Problem jetzt angegangen, ohne dabei wirklich den Casual-Gedanken hinter sich zu lassen. Battle Casters wird also ein Dungeon Crawler für Gelegenheitsspieler.

Davon kann man halten, was man will. Dass die Herren und Damen einige interessante Ideen haben, ist aber nicht von der Hand zu weisen. So wird es mehrere Dungeon-Level und Permadeath geben, einen Zwang, immer wieder bei Null zu starten, dafür nicht. Nach dem Tod des Helden bleibt die Erfahrung erhalten, sodass man gestärkt in den nächsten Raid geht. Dabei ist dann Tempo gefragt, weil in jedem Level ein Timer abläuft, der die Runde ungeachtet dessen beendet, ob man eigentlich noch fit ist. Get Set Games vergleicht das mit Arcade-Racern, bei denen man Checkpoints erreichen musste, um weiterfahren zu dürfen. In Battle Casters ist es die Treppe zum nächsten Level, die dem Spieler neue Zeit auf der Uhr verschafft.

Neu ist zu guter Letzt auch, dass man einzelne Stufen des Dungeons freischaltet, wenn man sie erreicht und dann immer wieder dort beginnen kann, anstatt durch alle Ebenen laufen zu müssen. Get Set Games hofft so, ein eigentlich zeitaufwendiges Genre für die Zwischendurch-Gamer fit zu machen. Ob das gelingt, dürfen Spieler voraussichtlich ab April herausfinden. Dann soll Battle Casters im App Store landen.