Storm Casters – Get Set Games veröffentlichen ihr Casual-Rogue-like

Storm Casters LogoDonnerstag ist der Tag, an dem sich iOS-Gamer immer wieder die Finger reiben können, schließlich ist Donnerstag mittlerweile zum bevorzugten Release-Tag viele Entwickler geworden. Dieser ungeschriebenen Regel folgen auch Get Set Games (Mega Jump und Mega Run) mit ihrem ersten Rollenspiel Storm Casters. Das hatte man zur GDC noch als Battle Casters präsentiert und nun zur Marktreife gebracht. Die zum Teil recht ausgefallenen Ideen wurden glücklicherweise beibehalten.

Was Storm Casters von anderen Rogue-likes abhebt, ist der Umstand, dass dem Spieler neben den Bewohnern der Unterwelt hier die Zeit im Nacken sitzt. Wer eine Ebene im Dungeon schaffen will, muss schnell genug sein, da ab dem Start jedes Levels ein Timer heruntertickt. Ist der abgelaufen, ist auch das Spiel zu Ende. Der Tod kommt somit gleich auf zwei Wegen, da Monster das digitale Alterego ebenfalls aus den Latschen hauen können. Um dem Ende den Schrecken zu nehmen, hat Get Set Games die Perma-Death-Formel etwas abgemildert. Spieler starten mit der Erfahrung und den Skills des Vorgängerhelden in jede neue Runde. Dadurch soll sich das Spiel gut für kurze Sessions eignen.

Das Skillsystem ist ebenfalls interessant: Im Dungeon von Storm Casters können Zauberspruchkarten gefunden werden, die es dem Spieler erlauben, neue Fähigkeiten zu lernen. Gleichzeitig ist es möglich, die Attribute des Helden gegen im Spiel verdiente Silberlinge aufzupumpen. Damit auch langfristig für Abwechslung gesorgt ist, generiert Storm Casters die Kerkerebenen jedes Mal neu und sorgt mit Bossgegnern dafür, dass der Spieler nicht einfach von ebene zu Ebene flitzt. Bis man dann wirklich beim Obermotz angelegt, müssen 50 Level durchgekämpft werden. Wer befürchtet, immer wieder von vorn starten zu müssen, darf beruhigt sein. Hat man vorgegebene Level im Dungeon erreicht, kann der nächste Angriff von eben dieser Stufe aus gestartet werden.

Wer es wagen will, findet Storm Casters für 1,79 Euro im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/id833486946