Transistor: Bastion-Macher veröffentlichen SciFi-RPG für iOS

Transistor LogoSupergiant Games haben sich mit Bastion bereits einen sehr guten Ruf erarbeiten können und vor einem Jahr das Rollenspiel Transistor nachgelegt, das ebenfalls zahlreiche wohlwollende Kritiken einstreichen konnte. Nun ist der Action-Rolli überraschend für iOS erschienen. Weil das im Vorfeld nicht angekündigt worden war, ist die Überraschung umso größer. Vor allem SciFi-Fans dürfen sich freuen.

Das Setting von Transistor bildet die futuristische Stadt Cloudbank, die vor dem Untergang steht. Durch einen unglücklichen Umstand kommt die Hauptprotagonistin Red an das Schwert Transistor, das sie nach einem Überfall aus der Brust ihres sterbenden Freundes ziehen muss. Dessen Seele geht auf die Waffe über und begleitet Red auf dem vor ihr liegenden Abenteuer, in dem es gilt, die Hintergründe der bevorstehenden Katastrophe herauszufinden und diese abzuwenden.

Einen guten Teil der Zeit bedeutet das, Kampfroboter mit verschiedensten Fähigkeiten in ihre Einzelteile zu zerlegen. Das Spannende dabei ist, dass die Kämpfe in Transistor zwar in Echtzeit ablaufen, aber jederzeit unterbrochen werden können, was es dem Spieler erlaubt, seine nächsten Schritte zu planen. Dieses Pause-Feature soll vor allem dann hilfreich sein, wenn man das Spiel ein zweites Mal durchspielen möchte und es mit deutlich härteren Gegnern zu tun bekommt.

Transistor ist ganz sicher keine RPG-Standardware und damit für alle jene einen Blick wert, die keine Lust auf portioniertes Spielen a la Dungeon Hunter 5 haben. Aus dem App Store kann die Neuerscheinung für 9,99 Euro heruntergeladen werden. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/transistor/id948857526?mt=8