Doom & Destiny Advanced: Macher suchen Unterstützung

Doom & Destiny Advanced LogoDas klassisch angehauchte JRPG Doom & Destiny soll einen Nachfolger erhalten, der den spaßigen Erstling sogar noch übertrifft. Heartbit Interactive sucht deshalb mit einer Crowdfunding-Aktion die Unterstützung der Spieler. Große Teile von Doom & Destiny Advanced, so der Name des zweiten Teils, sind bereits fertig. Was fehlt, ist der Feinschliff, der das neue Spiel zu einem hervorragendem RPG machen soll. Dafür will das Team 20.000 Euro sammeln und verspricht im Gegenzug einige äußerst interessante Features.

Doom & Destiny Advanced soll den Charme des Vorgängers behalten, den Spielern aber mehr zu entdecken und neue Möglichkeiten bieten. Dazu reaktiviert Heartbit Interactive das bereits aus dem ersten Teil bekannte Heldenteam und schickt es auf eine neue Abenteuerreise, die nicht minder absurd ausfällt. Die Story handelt grob umrissen von der Jagd auf einen skrupellosen Geschäftsmann, der zwischen den Dimensionen hin und her springen kann. Allzu ernst nehmen sollte man das Spiel natürlich auch nicht. Schon das erste Doom & Destiny lebte zu einem guten Teil davon, Klischees aus Klassikern aufs Korn zu nehmen.

Wie es sich für einen zweiten Teil gehört wird D&D Advanced mehr Waffen, Rüstungen, Items und Klassen enthalten und dem Spieler so mehr Freiheit bei der Charakterentwicklung geben. Interessanter ist jedoch das Versprechen, dass das Spiel nach dem Durchspielen nicht zu Ende sein wird. Heartbit will monatlich neue Side-Quests und Dungeons nachliefern, die erleidigt werden können. Gleichzeitig bekommen Spieler die Möglichkeit, eigene Inhalte zu entwickeln und mit anderen zu teilen. Überhaupt soll die Interaktion mit anderen Spielern eine größere Rolle spielen. Doom & Destiny Advanced wird dafür verschiedene Multiplayer-Funktionen vom PvP über die „Ausleihe“ von Helden anderer Spieler bis zum Angriff auf deren Wertgegenstände bereithalten.

Wie schon der erste Teil wird das Spiel kein reines mobile Game sein. Heartbit plant, es für iOS, Android, Windows Phone, Windows 8, Mac und Linux herauszubringen und hält sich die Option offen, zusätzlich Versionen für PS Vita, Xbox One und PS4 zu veröffentlichen. Praktischerweise wird es dank einer Cloud Save-Funktion kein Problem sein, das Spiel auf mehreren Plattformen zu spielen. Jeder Fortschritt ist in jeder Version verfügbar.

Trotz der recht hochgesteckten Ziele soll Doom & Destiny Advanced als Free to Play-Titel vertrieben werden, wobei Heartbit betont, das es auch Free to Win sein wird. Den Erstling hatte man neben einer normalen Bezahlversion auch kostenlos angeboten und über Werbung finanziert, die per In-App-Kauf deaktiviert werden konnte. Denkbar, dass man auch dieses Mal zu diesem Finanzierungsmodell greift.

Wer Doom & Destiny Advanced für ein unterstützenswertes Projekt hält, kann seinen Teil zur Finanzierung auf Eppela beitragen.

Wer sich erst einmal den Vorgänger anschauen will, findet diesen unter anderem hier:

Android (Play Store/Amazon)
iOS
Windows 8/Windows Phone