Doom & Destiny Advanced meldet sich mit neuem Trailer und Steam-Early Access zurück

Doom & Destiny Advanced LogoAls Indie-Entwickler hat man es nicht immer leicht. Nachdem Plattformen wie Kickstarter einen echten Goldrausch ausgelöst haben und auch kleinen Unternehmen die Chance eröffneten, ihre Ideen umzusetzen, hat sich mittlerweile Ernüchterung breitgemacht. Flops wie das von Peter Molyneux vermarktete Godus ließen die Spendenbereitschaft der Nutzer schrumpfen. Das bekamen auch Heartbit Interactive zu spüren, die im November 2014 erfolglos versuchten, Mittel für die Fertigstellung ihres RPGs Doom & Destiny Advanced einzusammeln. Von den erforderlichen 20.000 Euro kamen nur knapp 2200 zusammen. Aufhalten lassen hat man sich davon aber nicht. Mit etwas Verspätung ist das Spiel jetzt auf Steam im Early Access zu haben.

Für 9,99 Euro (aktuell nur 7,99 Euro) kann man sich in die Tiefen des humoristischen Rollis versenken und das schon aus dem Vorgänger bekannte Heldenteam durch ein abstruses Abenteuer begleiten. Das beginnt damit, dass die Nerds, die schon in Doom & Destiny nur unfreiwillig zu Helden wurden, einem verrückten Geschäftsmann gegenübertreten müssen und dabei das Zeitliche segnen. Die Geschichte fängt damit allerdings erst an, da sie nur kurze Zeit später in den Körpern echter Helden wiederbelegt werden. Damit ist die Chance auf Rache gekommen.

Doom & Destiny Advanced soll größer, variabler und schöner als der Vorgänger sein. Die abgedrehten Ideen, die den Erstling bereits zu einem äußerst unterhaltsamen Erlebnis gemacht haben, hat man aber beibehalten. Gegen bisweilen etwas niveaulose Witze sollte man also nichts einzuwenden haben. Dann ist man auch nicht allzu verblüfft, im Laufe des Spiels Gestalten wie einem Kotmonster oder einem Schneemann über den Weg zu laufen, der seine Karotte stolz zwischen den Beinen trägt. Sieht man davon ab, will Doom & Destiny Advanced JRPG-Gameplay bieten, wie man es kennt und liebt. Ein Faible für Rollis der SNES-Ära zu haben, kann also nicht schaden.

Am Vorhaben, das Spiel auch für iOS, Android und Windows Phone herauszubringen, halten Heartbit Interactive weiter fest. Einen Termin gibt es noch nicht, dafür kann man sich die Wartezeiten mit dem oben eingebundenen neuen Trailer versüßen – oder gleich zur Steam-Version greifen. Hier der Link:

http://store.steampowered.com/app/361040