Bethesda macht mit The Elder Scrolls: Legends und Fallout Shelter mobil

Fallout Shelter LogoTrotz des schnell wachsenden Markts hat Bethesda Smartphones und Tablets bisher geschnitten. Mit der Arbeit an Fallout 4 scheint dieses Kapitel nun vorbei zu sein. Auf der E3 hat der Publisher gleich zwei Titel vorgestellt, die auf mobilen Geräten laufen und mit den Universen von Fallout und The Elder Scrolls verknüpft sind. Waschechte Rollenspiele bekommen Mobile Gamer aber vorerst nicht geliefert. Stattdessen gibt es mit The Elder Scrolls: Legends und Fallout Shelter ein TCG und einen Bunker-Manager.

Im Falle von The Elder Scrolls: Legends ist die Informationslage momentan relativ dünn. Mehr als einen Cinematic-Trailer gibt es zu dem Sammelkartenspiel noch nicht. Klar ist jedoch, dass Legends noch vor Ende des Jahres erscheinen soll und sowohl für PC als auch für das iPad zu haben sein wird. Die Plattform-Kombination legt nahe, dass Bethesda nicht nur einen Ableger produziert, der erfolgreich sein soll, weil die Fans ein Elder Scrolls-Spiel für das iPad haben wollen. Wenn man auch PC-Spieler zufriedenstellen will, dürfte man sich einige Gedanken um gutes Gameplay gemacht haben. Meine Vermutung ist, dass die Entwickler hier Blizzards Hearthstone nacheifern möchten.

Im Falle von Fallout Shelter sind die Dinge schon jetzt klarer, weil das Spiel nur Stunden nach der Vorstellung bereits im App Store gelandet ist. Soll heißen: Wer das Spin-Off der Fallout-Serie spielen möchte, kann das ab sofort tun. Wie bereits erwähnt, sollte man auch hier kein RPG erwarten. Vielmehr darf man sich um den Aufbau, die Instandhaltung und die Verteidigung eines eigenen Vaults kümmern. Gleichzeitig geht es darum, die Bewohnerschaft bei Laune zu halten und ein Umfeld zu schaffen, in der diese für Nachwuchs sorgt. Natürlich dürfen Bewohner auch trainiert und im Anschluss zur Erkundung ins Ödland geschickt werden, wo sie Abenteuer erleben. Man selbst bleibt als Manager des Vaults aber passiver Beobachter, was dem Spiel ein Flair von The Sims mit einer Prise Dungeon Keeper verschafft.

Fallout Shelter kann kostenlos aus dem App Store bezogen werden, benötigt aber relativ aktuelle Hardware. Ein iPhone 5, iPad 3 oder iPad Mini 2 müssen es schon sein. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/us/app/fallout-shelter/id991153141?mt=8