Heroes of Steel – Taktisches RPG für iOS und Android

Heroes of Steel RPG LogoBei der mittlerweile recht großen Zahl an wöchentlich veröffentlichten Rollenspielen geht mir doch hin und wieder ein interessanter Titel durch die Lappen. So geschehen offenbar auch Anfang Dezember, als Heroes of Steel auf iOS- und Android-Gamer losgelassen wurde. Dass es schon eine Weile draußen ist, ist natürlich kein Grund, es nicht vorzustellen.

Heroes of Steel spielt in einer ziemlich kaputten Gegenrealität. Die Welt Steel ist im Mittelalter stehengeblieben und einige Jahre vor Spielbeginn ins Chaos gestürzt worden, als ein Teil der Götter sich gegen ihren Vater aufgelehnt und ihn zerstört haben. Dadurch wurden Mächte freigesetzt, die den Menschen das Überleben an der Oberfläche unmöglich gemacht haben. Also zog man sich in den Untergrund zurück, wo es aber alles andere als sicher ist.

Was in den unterirdischen Tunneln alles lauert, darf der Spieler in Heroes of Steel selbst herausfinden – und natürlich anschließend den Kampf dagegen übernehmen. Der läuft rundenbasiert und strategisch ab. Um zu gewinnen, müsst Ihr also die Fähigkeiten der Gruppenmitglieder im richtigen Moment ausspielen. Dabei hat jeder der insgesamt vier Charaktere unterschiedliche Eigenschaften. Wie sich diese entwickeln, ist wohl weitestgehend Euch überlassen. Ohne Heroes of Steel bereits gespielt zu haben, klingt das aber auf jeden Fall nach einer klassischeren Herangehensweise, als man sie heute in den meisten Spielen findet.

Heroes of Steel wird kostenlos im App und Play Store angeboten und finanziert sich über In-App-Käufe. Der Entwickler betont, dass es sich dabei jedes Mal um Einmalkäufe handelt, da Inhalte wie Helden und Episoden, nicht aber Tränke und Ähnliches gegen Echtgeld angeschafft werden. Daran gibt es grundsätzlich nichts zu meckern und erlaubt es jedem, herauszufinden, ob Heroes of Steel das richtige Spiel für lange Abende ist.

Hier die Links:

https://itunes.apple.com/us/app/heroes-of-steel-rpg/id730818431?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tresebrothers.games.heroesofsteel