Die Heroes of Dragon Age kämpfen jetzt auf iOS und Android (Video)

Heroes of Dragon Age LogoEinen mobilen Ableger von Dragon Age gab es meines Wissens bis jetzt nicht, also wurde es mehr als Zeit, dass EA diese Lücke stopft. Mit Heroes of Dragon Age wurde das jetzt erledigt, wenngleich man sich nicht so ganz an das große Vorbild gehalten hat. Gruppen-Management gibt es zwar noch, vom epischen Abenteuer ist man aber weit entfernt. Stattdessen dürfen wir Helden wie Karten sammeln, was allerdings gar nicht so übel ist, wie ich in meinem ersten Hands-on mit Heroes of Dragon Age herausgefunden habe.

Das Spiel verzichtet wie gesagt auf eine große Rahmenhandlung oder die Freiheit, die Welt Thedas auf eigene Faust zu erkunden. EA erzählt stattdessen lieber Episoden aus der Vergangenheit, die jedes Mal mit Kämpfen gegen mehr oder minder fiese Biester verbunden sind. Damit man die nächste Episode kennenlernen kann, muss man natürlich in diesen Kämpfen bestehen, was wiederum eine starke Heldengruppe nötig macht.

Ein paar Recken stellt Heroes of Dragen Age schon von Anfang an zur Verfügung, neue bekommt man durch Beschwörung. Obwohl das mystisch klingt, steckt nichts anderes als der Kauf eines Heldenpacks gegen In-Game-Währung (Gold, Diamanten) oder Echtgeld dahinter. Je wertvoller das Paket, desto interessanter der darin zu findende Held. Sammelglück allein reicht aber nicht aus, da die Helden durch Kämpfe und Kombination miteinander verbessert werden können. Wer kein Echtgeld investieren will – das Spiel an sich ist Free-to-Play – kommt mit etwas (Zeit)Einsatz also auch so voran.

Das mag alles ein wenig nach dem Versuch klingen, den Namen Dragon Age als Cash Cow zu missbrauchen, Heroes of Dragon Age ist aber durchaus interessant gemacht. Bester Beleg dafür ist, dass ich das Spiel nach dem Dreh des gestrigen Hands-ons heute Morgen tatsächlich noch einmal gestartet habe, um weiterzuspielen. Und ich habe vor, dass heute noch ein paar Mal zu tun…

Mein vorläufiges Fazit zu Heroes of Dragon Age: Kann man sich durchaus mal anschauen!

Hier die Links zu Play und App Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ea.game.dragonage_row
https://itunes.apple.com/ca/app/heroes-dragon-age-founders/id638992331