Für den Fall, dass Ihr Pokemon auf Eurem iPhone vermisst, habe ich jetzt gute Nachrichten. Outernauts, ein Spiel das…sagen wir mal…viele Anleihen bei Nintendos Klassiker nimmt, wird ab Anfang 2014 im App Store zu finden sein und später möglicherweise auch auf Android landen. Bisher war das Spiel unter anderem auf Facebook beheimatet und konnte dort durchaus viele Fans gewinnen. Der Haken? Die Zeiten der fröhlichen Facebook-Zockerei werden mit dem iOS-Release vorbei sein.
Das hat Entwickler Insomniac Games jetzt zweifelsfrei bestätigt. Mit dem 31. Januar wird man Outernauts auf Facebook einstellen und trifft bereits jetzt erste Vorbereitungen. In-App-Käufe sind beispielsweise nicht mehr möglich, um den Geldbeutel der treuen Gefolgschaft zu schonen. Die soll als Dankeschön besondere Boni erhalten, wenn sie später mit auf iOS umzieht. Das wird zwar sicher nicht für jeden möglich sein, aber immerhin…
Böse Absicht steckt übrigens nicht hinter der Abschaltung. Insomniac Games hat offenbar schlicht nicht die Ressource,n um Outernauts auf mehreren Plattformen zu betreiben. Die Wahl heißt deshalb, entweder keine Version weiterzuentwickeln oder sich auf eine (oder zwei) Plattformen konzentrieren. Variante #2 dürfte letztlich für die zufriedenere Kundschaft sorgen.
Outernauts bietet übrigens das, was Pokemon-Fans von einem Genre-Brüderchen erwartet würden: Eine erkundbare Welt, sammelbare Monster und die Möglichkeit, die eigenen Schützlinge zu trainieren. Verpackt wird das Ganze in ein Free-to-Play-Modell, woran sich wohl auch nach dem Plattformwechsel nichts ändern wird.