The Shadow Sun endlich auf iOS erschienen

The Shadow Sun LogoEs gibt so Dinge, von denen glaubt man irgendwann nicht mehr, dass sie wirklich eintreten. Für mich war das vor einiger Zeit noch der Release von The Shadow Sun. Schließlich sind mittlerweile mehr als drei Jahre seit der ersten Ankündigung vergangen und es wäre nicht das erste ambitionierte Rollenspielprojekt, das schließlich doch auf dem Zu erledigen-Stapel liegen bleibt. Aber wir haben Glück, denn Ossian Studios haben sich nicht abbringen lassen und The Shadow Sun endlich fertiggestellt.

Das ganz in westlicher Tradition stehende Rollenspiel versetzt uns auf einen Planeten, der von Aliens angegriffen wird, allerdings ohne dass man ständig Lasergewehrfeuer ausweichen müsste. Tatsächlich ist hier alles recht mittelalterlich gehalten und von den Aliens sieht man (zumindest im bisher veröffentlichten Material) auch nichts, spürt aber die Auswirkungen. Seit die sich an der Sonne des Planeten zu schaffen gemacht haben, wimmelt es nur so vor angriffslustigen Gegnern.

Was dahinter steckt, dürft Ihr in The Shadow Sun in einer etwa 10 bis 15 stündigen Kampagne herausfinden und dabei die Wüstenstadt Shar und deren Umgebung erkunden. Interessant ist, dass es bei jedem Problem (Quest) unterschiedliche Herangehensweisen gibt, die zur Lösung führen. Wie Ihr die Sachen angeht, hat dann wieder Auswirkungen auf Euren Verbündeten, der nur so lange ein Freund bleibt, wie er mit Eurem Verhalten zufrieden ist. Im Zweifelsfall muss man sich also auch mit einem verärgerten Gefährten herumplagen.

The Shadow Sun Screenshot
Bildquelle: Ossian Studios/App Store

Ossian Studios stapelt übrigens nicht sonderlich tief und bezeichnet The Shadow Sun als wegweisend. Beurteilen kann ich das im Moment noch nicht, bin aber aufgrund der Bilanz der Entwicklerschmiede durchaus guter Dinge. Ossian hat unter anderem an Neverwinter Nights und The Witcher mitgearbeitet und wird diesen Monat indirekt sogar doppelt im App Store vertreten sein, weil man Throne of Bhaal-Addon zu Baldur’s Gate 2 entwickelt hat, das vermutlich auch in den nächsten Tagen samt Hauptspiel aufschlagen wird.

Die Frage nach einem Android-Port von The Shadow Sun kann leider noch nicht beantwortet werden. Auf der Webseite des Entwicklers heißt es, man denke darüber nach. Tatsächlich könnte das Spiel früher oder später sogar auf der PS Vita landen.

Bis zum 28. Dezember ist das Spiel übrigens 20 Prozent billiger und deshalb für 6,99 Euro zu haben. Wer sich nicht sicher ist, ob sich das lohnt, wartet auf mein Hands-on, das hoffentlich spätestens morgen auf meinen Youtube-Kanal online geht.

Hier der Link zum App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/the-shadow-sun/id396269166