Letzte Woche bin ich seit Donnerstag zu gar nichts mehr gekommen, weshalb hier erst mal Sendepause war. Das bedeutet aber nicht, dass in der Rollenspielwelt nichts passiert wäre. Neben The Shadow Sun, das am Donnerstag für iOS debütiert hat, ist auch auf Android mit Record of the Agarest War ein ziemlicher Brocken veröffentlicht worden. Ähnlichkeiten zwischen den beiden Titeln sucht man dennoch vergebens, da es sich beim Android-Release um einen lupenreinen Japan-Rolli handelt.
Entwickler ist HyperDevBox, der dem ein oder anderen vielleicht schon etwas sagen, da diese Softwareschmiede für ihre geradezu riesigen Spiele bekannt ist. Mit Record of the Agarest War will man diesen Ruf offenbar zementieren und verspricht eine Kampagne, mit der man sich mal fix 100 Stunden aufhalten darf. Und auch sonst setzt man ziemlich auf Gigantomanie, da im Spiel schlappe 400 Zauber und Skills gelernt und 400 Charaktere und Gegnertypen eine Rolle spielen. Klar, dass dafür auch untypisch viel Speicherplatz benötigt wird. Ganze 1,8 GB schluckt das Spiel nach der Installation.
Interessant ist Record of the Agarest War übrigens auch aufgrund seines ungewöhnlichen Kampfsystems. Das basiert zwar auf taktischen Rundenkämpfen, erlaubt es geschickten Spielern aber auch, Komboattacken auszuführen. Das lässt eine zusätzliche Herausforderung vermuten, der man sich für 6,33 Euro stellen kann. Das entspricht übrigens dem 40 Prozent reduziertem Preis. Viel Spiel will HyperDevBox sich offenbar auch gut bezahlen lassen.
Record of the Agarest War im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hyperdevbox.agarestwar