Record of Agarest War jetzt auch für iOS

Record of the Agarest War LogoErst Playstation 3, dann Xbox 360, Windows und Android, jetzt iOS: Nachdem HyperdevBox Record of Agarest War im Dezember für Googles OS veröffentlicht hat, folgte nun der Release für Apples Mobilsparte. Das Spiel soll Fans taktischer Rollenspiele glücklich machen, die gleichzeitig ein Faible für Titel asiatischer Machart und extrem lange Storys haben. Gerade in letzterem kann Record of Agarest War bekanntermaßen absolut punkten.

Da es sich um einen Port der erstmals 2007 veröffentlichten Version handelt, hat sich daran auch auf iOS nichts geändert. Record of Agarest War schickt den Spieler auf ein gut 50 Stunden dauerndes Abenteuer – mindestens. Wer alle Sidequests erledigen und die gesamte Welt erkunden will, kommt problemlos auf die dreifache Spielzeit. In Reviews des Originals wurde deshalb durchaus auch moniert, dass das Spiel zu lang ist. Das ist etwas, dass man heute eher selten zu hören bekommt.

Einen großen Teil dieser Zeit verbringt man in taktischen Kämpfen, in denen es wichtiger ist, strategisches Vermögen als schnelle Finger zu haben. Einheiten wollen gut platziert und Skills zielgerichtet abgefeuert werden. Zwischendurch trifft man sich immer wieder mit diversen Questgebern, die die Story vorantreiben.

Wer sich für diese Art von Gameplay begeistern kann, findet Record of Agarest War für 13,99 Euro im App Store. Nicht ganz billig, angesichts der langen Spielzeit aber auch nicht unbedingt überzogen. Hier der Link:

https://itunes.apple.com/de/app/id787038915?mt=8