Was ist eigentlich aus The Shadow Sun geworden?

the shadow sun logoVielleicht erinnert sich irgendjemand an die Zeit zurück, als rpg-fanatics noch kein Blog, sondern ein kleines, feines Forum war. Damals (im Oktober 2010) habe ich eine Handvoll Screenshots vom bis dato bestaussehendsten iOS-RPG – The Shadow Sun – gepostet, das eigentlich einige Wochen später im App Store erscheinen sollte. Aus Wochen sind Monate und mittlerweile drei Jahre geworden, tot ist das Projekt aber nicht.

Man mag es kaum glauben, aber Ossian Studios sitzen immer noch an ihrem Posterchild. Mit einer Entwicklungszeit von mindestens dreieinhalb Jahren dürfte The Shadow Sun wohl eines der am längsten in Arbeit befindlichen Spiele für iOS sein. Das soll sich gelohnt haben. Die Macher versprechen eine mitreißende Geschichte ersponnen und eine Welt entworfen zu haben, die es zu erkunden lohnt.

Was bisher verraten wurde: Aliens haben an der Sonne herumgespielt und einen Schatten auf der Oberfläche hinterlassen, der langsam wandert. Im Moment, in dem die Dunkelheit unseren Heimatplaneten erreicht, bricht dort das Chaos aus, weil plötzlich äußerst unangenehme Zeitgenossen auftauchen und Ärger machen. Schutz findet man nur in der befestigten Stadt Shar, von wo aus der Spieler aufbricht, um herauszufinden, was die Aliens im Schilde führen.

The Shadow Sun Screenshot
Quelle: Ossian Studios

Klingt meines Erachtens nach abgedreht und frisch genug, um sich vom Einheitsbrei der dutzendfach durchgekauten Weltenrettergeschichten abzusetzen. Was bei mir aber regelrechte Hoffnungsschübe auslöst, ist der Fakt, dass Ossian in der Vergangenheit an großen Titel wie Baldur’s Gate und Never Winter Nights beteiligt waren. RPGs beziehungsweise deren Addons können die Jungs und Mädels also.

Nicht tot heißt übrigens, dass The Shadow Sun seit dem Sommer in der Beta-Phase steckt und auf Herz und Nieren getestet wird. Das soll laut einem nicht mehr ganz aktuellen Post auf der Seite der Entwickler recht gut laufen. Im September machte man sich deshalb Hoffnungen, das Langzeitprojekt im Oktober abschließen zu können. Die Tests dauern allerdings noch an, weshalb man diesen Termin nun doch nicht mehr einhalten konnte. Einen neuen gibt es derzeit zumindest offiziell nicht, die Chancen, dass The Shadow Sun noch dieses Jahr veröffentlicht wird, scheinen aber gar nicht mal so schlecht zu stehen. Was lange währt, wird dann hoffentlich endlich gut.