Oceanhorn: Adventure von FDG Entertainment für iOS erschienen

Oceanhorn LogoFDG Entertainment meldet sich nach zumindest gefühlt langer Abstinenz im Adventure-Genre zurück und hat mit Oceanhorn vor wenigen Stunden das neuste Meisterstück im App Store abgeliefert. Wenn ich mir das bisherige Material anschaue, gehe ich stark davon aus, dass die Jungs mit diesem Titel keine Bruchlandung erleiden. Interesse dürfte schon allein deshalb da sein, weil sich hier Zelda-Fans angesprochen fühlen könnten.

Ja, man muss Nintendo schon einen gewissen Mangel an Geschäftssinn vorwerfen, wenn sie einfach zuschauen, wie ein Titel nach dem anderen die Zelda-Lücke im App Store füllt. Bei Oceanhorn handelt es sich sich aber nicht um einen simplen Klon, sondern ein über längere Zeit gereiftes Abenteuer. FDG und Partner haben immerhin zwei Jahre mit der Entwicklung verbracht. Das sieht man dem Spiel definitiv auch an.

Quelle: Hersteller/App Store
Quelle: Hersteller/App Store

Die Story von Oceanhorn klingt erst einmal etwa abgedroschen. Man darf in die Rolle eines kleinen Jungen schlüpfen, der sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Vater macht. Kennt man irgendwie schon. Bei Oceanhorn erstreckt sich diese Suche über mehrere Inseln, die nach und nach erkundet werden und neben unfreundlichen Gesellen auch einige Rätsel bereithalten. FDG stellt den Kampf nicht unbedingt in den Vordergrund, er ist aber definitiv Teil des Spiels. Das kennt man auch von Nintendos Klassiker. Die Story soll in etwa zehn Stunden abgearbeitet sein, wer alles ausgiebig erkundet, dürfte aber deutlich mehr Zeit brauchen.

Ungewöhnlich – und sehr erfreulich – ist, dass FDG Oceanhorn als Vollpreistitel für 7,99 Euro anbietet. Im Gegenzug gibt es keine In-App-Käufe oder Werbung, sondern ein Spiel, bei dem von Anfang an alles Nötige vorhanden ist.

Hier geht’s zum Download:

https://itunes.apple.com/de/app/oceanhorn/id708196645?mt=8&affId=1771175