Oceanhorn erhält großes Grafik-Update

Oceanhorn LogoEs ist nicht gerade so, dass Oceanhorn in seiner aktuellen Version schlecht aussieht. Im Gegenteil. Das Ende 2013 von FDG veröffentlichte Action-Adventure gehört zu den optisch ansprechendsten Spielen, die man derzeit für iOS bekommen kann. Dennoch haben die Macher jetzt ein Update angekündigt, das das Spiel zumindest auf den neusten Apple-Geräten zu einem noch größeren Hingucker machen soll. Dafür will man die Leistungsreserven des iPad Air 2 und des iPhone 6 und 6 Plus ausschöpfen.

Anders als das erst im August erschienene Game of the Year-Update kümmert sich FDG für die kommende Version nicht um frische Inhalte, sondern arbeitet sich vornehmlich an der optischen Politur ab. Oceanhorn soll dann noch etwas mehr glänzen, als es das ohnehin schon tut. Zu den Maßnahmen gehört die Erhöhung der Polygon-Zahl um den Faktor 4 sowie die Einführung von Ambient Occlusion und anderen Lichteffekten, was nur dank der deutlich schnelleren Grafikprozessoren machbar ist. Das Ergebnis ist in den Details zu erkennen. So werden beispielsweise Fässer in der kommenden Version tatsächlich rund wirken, während diese aktuell noch eine recht kantige Anmutung haben. Die Framerate soll ungeachtet dessen bei sehr flüssigen 60 fps liegen.

Möglich ist das alles natürlich nur, wenn man ein Gerät mit entsprechender Rechenleistung hat. Dieser „Ultra High“-Grafikmodus wird deshalb tatsächlich nur auf der jüngsten Generation von Apple-Smartphones und -Tablets nutzbar sein. Für alle anderen ist das natürlich kein Beinbruch, da Oceanhorn auch in seiner Normalausgabe schick aussieht und eine Menge Spaß macht. Bilder der kommenden Version gibt es bei den Kollegen von Toucharcade.

Das Update ist von FDG für den 11. Dezember angekündigt.