Gameloft hat ein Faible für Games von Blizzard. Die werden leidenschaftlich gern nachgebaut und unter Namen wie Starfront: Collision, Rise of Lost Empires, Dungeon Hunter oder eben Order and Chaos herausgebracht. Letzteres hat sich wohl auch aufgrund seiner Nähe zu World of Warcraft zum Dauerbrenner entwickelt und erhält deshalb jetzt ein Spin-off, das sich – Überraschung – wieder einmal bei Blizzard bedient. Gut, nicht direkt, sondern eher bei einem äußerst bekannten Mod für Warcraf III: Defense of the Ancients.
Gameloft hat angekündigt, das Spielprinzip des Erfolgsmods auf iOS und Android zu übertragen. Den thematischen Hintergrund bildet dabei Order und Chaos, was sich laut den Entwickler anbietet, da das MMORPG bereits eine Menge von dem bereithält, was man für einen DotA-Klon braucht: Viele Helden, verschiedene Skills und ein cooles Setting.
Das Spielprinzip scheint dabei vollständig übernommen zu werden. Zwei Teams mit jeweils drei oder fünf Helden treten auf einer Map (insgesamt wird es zum Start zwei geben) gegeneinander an, um die Basis der gegnerischen Gruppe zu zerstören. Dabei gilt es wie im Original, strategisch vorzugehen und die Fähigkeiten des eigenen Charakters optimal auszubauen und zu nutzen. Das mag der ein oder andere schon von einem anderen Smartphone-Spiel kennen. Und jep, Legendary Heroes schlägt in genau die gleiche Kerbe – allerdings wird es bei Gamelofts Heroes of Order and Chaos ab dem ersten Tag einen Online-Multiplayer geben. Definitiv ein Vorteil für den Herausforderer.
Der Start von Heroes of Order and Chaos ist für Oktober geplant. Gekauft werden muss dann erst mal nichts, da Gameloft wie in letzter Zeit so oft auf Free-2-Play setzt. Eine große Community dürfte deshalb ab der ersten Stunde garantiert sein.
Optisch ist Heroes of Order and Chaos übrigens ein absoluter Hochgenuss. Die Arbeit mit der Unreal-Engine scheint sich auszuzahlen: