Ravensword 2: Nachfolger für den RPG-Pionier

Als Crescent Moon Games vor gut drei Jahren Ravensword: The Fallen King veröffentlichte, war das ein echter Augenöffner. Ein derart detaillierte und große 3D-Welt hatte es bis dato auf dem iPhone nicht gegeben. Aus spielerischer Sicht war das Rollenspiel zwar kein Überflieger, aber in jedem Fall ein Wegbereiter, der mit Aralon: Sword and Shadow einen inoffiziellen Nachfolger erhielt und Ende des Jahres ein ganz offizielles Sequel hervorbringen wird.

Ravensword 2 wird ein paar Jahrzehnte nach dem Erstling spielen und sich erneut um die Suche nach dem namensgebenden Schwert handeln. Das ist offenbar in bereits bekannten Gefilden versteckt, denn die Handlung spielt im selben Ort wie beim Vorgänger. Der ist um einiges gewachsen und hat sich weiterentwickelt, was in einer größeren Spielwelt resultieren wird. Die soll bei Ravensword in etwa die Ausmaße von Avalon annehmen, das wohl eine der größten frei erkundbaren 3D-Rollenspiele für Smartphones ist.

Viel ist zum Gameplay bisher nicht bekannt. Optisch kann Ravensword 2 es allerdings schon jetzt mit so ziemlich allem anlegen, was in den letzten Monaten veröffentlicht wurde. Dass man den ersten Teil in den Schatten stellen wird, war ja schon aufgrund dessen fortgeschrittenen Alters zu erwarten, tatsächlich wird man es wohl auch mit Titeln auf Basis der Unreal Engine aufnehmen können. Bewegtbilder gibt es noch nicht, Crescent Moon Games haben aber vor ein paar Monaten Screenshots veröffentlicht, die absolut sehenswert sind. Leider darf ich die Bilder aus Copyright-Gründen nicht einfach so verwenden und verweise an dieser Stelle deshalb auf die Kollegen von IGN.

Bildersammlung

Veröffentlicht werden soll Ravensword 2 übrigens im Dezember, angeblich am 21. Eine Bestätigung dafür habe ich aber noch nicht erhalten. Mal schauen, ob sich bis dahin optisch noch etwas getan hat. Überraschen würde es mich nicht.