Braveland Wizard wandelt auf den Spuren von Spielen wie Heroes of Might & Magic und will ein ähnliches Spielerlebnis in Portionen liefern, die für kurze Spielsessions geeignet sind und der tendenziell eher jüngeren Nutzerschaft zusagen. Wer das echte HoMM, das seit einigen Wochen ebenfalls für iOS und Android zu haben ist, zu anstrengend findet, wird hier deshalb möglicherweise glücklicher. Die Gelegenheit, es anzutesten, ist jedenfalls günstig. Entwickler Tortuga Team hat Baveland Wizard zum ersten Mal seit dem Release im Preis reduziert.
Das Strategiespiel ist deshalb derzeit für 1,99 statt 3,99 Euro zu haben. Für diesen Preis darf man sich auf ein In-App-Kauf-freies Abenteuer machen und als junge Magierin, die gerade erst die Zauberschule verlassen hat, die weite Welt erkunden. Die steckt natürlich voller Gefahren. Auf der Reise trifft man unter anderem auf Orks, Geister und ein mysteriöses Nomadenvolk, die einem das Leben schwer machen.
Um dennoch sicher voranzukommen, darf der Spieler sich mit der Zeit eine Privatarmee aufbauen und sammelt Erfahrung, die in Skills investiert werden kann. Für welche der drei Zauberschulen man sich dabei entscheidet, hat auch Auswirkungen darauf, wie die Kämpfe später verlaufen. Hier kommt in Braveland Wizard also auch ein Anteil Rollenspiel zum Tragen. Der Vergleich mit Heroes of Might & Magic ist also keineswegs aus der Luft gegriffen, auch wenn die Entscheidungsfreiheit etwas geringer ausfällt.
Wer einen Versuch mit Braveland Wizard starten will, findet den Download unter folgendem Link:
https://itunes.apple.com/de/app/braveland-wizard/id939357707?mt=8