Spellcrafter: The Path of Magic fordert iOS-Gamer heraus

Spellcrafter The Path of Magic LogoDer im Januar gemachten Ankündigung, Spellcrafter: The Path of Magic für iOS veröffentlichen zu wollen, hat Jujubee jetzt Taten folgen lassen. Der Genre-Mix aus Rollen- und Strategiespiel ist seit Kurzem im App Store für iOS zu finden. Spieler übernehmen darin die Rolle eines Magiers, der sich in drei Akten um die Rettung der Welt vor dem Bösen kümmern darf. In diesem Fall ist das keine Arbeit für Einzelkämpfer, sondern für Truppenführer, weshalb man in Spellcrafter kleine Armeen aufbauen kann. Noch dazu gibt es ein interessantes Magie-System.

Spellcrafter: The Path of Magic will die Finger des Spielers nämlich auch in den taktischen rundenbasierten Kämpfen in Bewegung halten. Wer Zaubersprüche wirkt, zeichnet diese deshalb als Runen auf den Bildschirm. Die einzelnen Symbole im Kopf zu haben, bringt Vorteile, weil das Tempo, mit dem ein Skill ausgeführt wird, sich auf dessen Stärke auswirkt. Vergessliche Feldherren haben aber auch ein Zauberbuch, um darin nachzuschlagen.

Dieses System ist nicht völlig neu und wurde beispielsweise in Archangel verwendet. Dort zeigte es allerdings einige Schwächen und war einer Gründe dafür, warum ich keine große Freude an dem Hack & Slay hatte. Dass andere ein solches System nicht ordentlich umsetzen konnten, muss natürlich nicht heißen, dass Jujubees Neuvorstellung genauso fehleranfällig ist.

Sieht man von den Kämpfen ab, soll sich Spellcrafter wie ein gewöhnliches RPG spielen, in dem man Quests erledigen, Erfahrung sammeln und nach und nach zu einem mächtigeren Helden heranwachsen kann. Teil der Story sind auch einige moralische Entscheidungen, die zusätzliche Würze liefern sollen.

Spellcrafter: The Path of Magic ist trotz der Ankündigung für beide Plattformen aktuell nur für iOS zu haben. Die Android-Version lässt noch auf sich warten. Wer Interesse hat, zahlt 2,99 Euro und kann das Spiel unter folgendem Link herunterladen:

https://itunes.apple.com/de/app/id926420246