Jujubee haben im August ihr rundenbasiertes Taktik-Rollenspiel Spellcrafter: The Path of Magic über Steam für PC veröffentlicht und wollen nun den gleichen Weg gehen, den in jüngster Zeit immer mehr Indie-Studios nehmen. Spellcrafter soll deshalb für iOS und Android umgesetzt werden, wie man jetzt bekannt gegeben hat. Das Spiel wird wohl noch im ersten Quartal dieses Jahres erscheinen und eine Handvoll Features bieten, die geradezu für Touchscreens gemacht sind.
Die Grundidee ist es, den Spieler in die Rolle eines Magiers schlüpfen zu lassen, der verschiedene Aufgaben erledigen muss und dabei immer wieder auch moralische Entscheidungen treffen kann. Während man anfangs eher schwach auf der Brust ist, werden rollenspieltypisch die Fähigkeiten mit zunehmender Erfahrung stärker. Interessant ist, dass man von Anfang an einen gewissen Einfluss darauf hat, wie stark ein Spruch genau wirkt. In Jujubees RPG werden Skills nämlich nicht per Knopfdruck ausgelöst, sondern als Runen auf den Bildschirm gezeichnet. Je schneller und genauer man das schafft, desto wirkungsvoller fällt der Spruch anschließend aus. Damit man die Runen nicht auswendig lernen muss, gibt es ein Zauberbuch als Gedächtnisstütze. Dort hineinzuschauen, kostet natürlich Zeit, was sich auf die Spruchqualität auswirkt. Wie im „echten“ Leben sind Magier, die ihre Sprüche wirklich beherrschen also die besseren Abenteurer.
Apropos Abenteuer: Die Story von Spellcrafter: The Path of Magic erstreckt sich über drei Akte, die wiederum in drei verschiedenen Umgebungen erzählt werden. An Charakteren stehen Menschen, Elfen und Totenbeschwörer zur Wahl. Während noch nicht absolut sicher ist, wann Spellcrafter für iOS und Android erscheint, versprichen Jujubee schon jetzt, auf In-App-Käufe und Free to Play-Mechaniken zu verzichten. Außerdem wird es verschiedene Lokalisationen geben, die auch eine deutsche umfasst.