Beamdog arbeitet an neuem Baldur’s Gate

Baldurs Gate Enhanced Edition LogoObwohl Beamdog und Overhaul Games mittlerweile beide originalen Teile von Baldur’s Gate neu aufgelegt und auch für Android und iOS umgesetzt haben, sollen diese nicht die letzten Veröffentlichungen der Serie sein. Im Blog des Unternehmens hat man erklärt, an einem Adventure Y genannten Projekt zu arbeiten, das die Lücke zwischen dem ersten und zweiten Teil füllen soll. Das klingt stark danach, dass ein weiteres Baldur’s Gate in der Mache ist.

Ein Teil 3 wird es allerdings nicht sein. Im Blogpost geht man auf die von Fans und Presse häufig gestellte Frage ein, ob es einen dritten Teil geben werde. Das verneint man, gibt gleichzeitig aber zu, dass es gelogen wäre, zu behaupten, man denke nicht über die Möglichkeit nach. Wenn sich die Gelegenheit biete, wäre man durchaus bereit dafür. Die Arbeit an einer echten Fortsetzung habe aber noch nicht begonnen.

Beamdog Project Y Screenshot
Screenshot von Adventure Y, dem kommenden Baldur’s Gate-Ableger. (Quelle: Beamdog)

In Adventure Y, das demnach so etwas wie Baldur’s Gate 1.5 ist, wird man dennoch an die Schwertküste zurückkehren und die Atmosphäre der Klassiker genießen können. Dafür sorgt Beamdog durch die Verwendung der Infinity-Engine, die schon für die klassischen Spiele genutzt wurde. Adventure Y wirkt dadurch nicht unbedingt zeitgemäß, bleibt aber dem Stil der geistigen Vorgänger treu. Zur Story hat sich Beamdog noch nicht geäußert. Nähere Details will man erst im Frühjahr bekannt geben. Zum Trost wurden einige mit dem Handy abfotografierte Screens im Baldur’s Gate-Forum veröffentlicht. Einer davon ist oben zu sehen.

via