Super Evil Megacorp legt bei der Auswahl an Helden im MOBA-Hit Vainglory noch einmal nach. Am vergangenen Freitag hat man im Rahmen eines Streams den nächsten Charakter präsentiert, der künftig in den Kampf um den Halcyon Fold eingreifen wird. Noch ist die Celeste genannte Heldin nicht im offiziellen Spiel angekommen, Fans dürfen sich aber auf eine ausgewachsene Magierin freuen, die ihre Gegner verbrennt, stunnt und mit einem mächtigen Ulti auf der Flucht erledigt.
Der dafür verantwortliche Skill nennt sich Heliogenesis und dürfte vor allem in Situationen spaßig werden, in dem das komplette gegnerische Team versammelt ist. Castet Celeste diesen Skill, taucht auf dem Schlachtfeld eine Sonne auf, die alle umstehenden Gegner schädigt. Wird der Heliogenesis kurz darauf ein zweites Mal auf diese Sonne gewirkt, verwandelt sie sich in eine Supernova und verteilt großflächig Schaden. Andernfalls bleibt sie einige Sekunden an Ort und Stelle und explodiert erst dann. Skill Nummer 2 nennt sich Core Collapse und funktioniert ähnlich wie Minen. Celeste erschafft dabei eine Ansammlung von kleinen Sternen, die kollabiert. Gegner, die sich in ihrer Reichweite befinden, erhalten dann Schaden und werden für einen Augenblick gelähmt.
Celestes Ulti ist ein echtes Monster, das sich Solar Storm nennt. Die Magierin castet dabei mehrere Projektile, die über die komplette Karte fliegen können und nicht von Wänden oder Bäumen aufgehalten werden. Erst ein Treffer an einem Minion, einem Turm oder einem Helden lässt die Projektile bersten, wobei Minions kaum und Türme keinen Schaden nehmen, während Helden einiges wegstecken müssen. Für fliehende Gegner wird Celeste so zu einer ernsthaften Gefahr, wenn der Spieler mit Solar Storm gut zielen kann.
Eine weitere Besonderheit der neuen Vainglory-Heldin ist, dass ihre Standardattacke Kristallschaden verteilt und dementsprechend durch Kristallitems deutlich verstärkt werden kann. Waffenschaden verstärkende Gegenstände dürften derweil relativ nutzlos sein.
Wer einen Blick auf Celeste werfen will, kann das ob im oben eingebundenen Video von Vainglory tun. Dort wird die Heldin ab Minute 12:30 kurz vorgestellt. Wann sie ins offizielle Spiel Einzug hält, ist noch offen.