Oceanhorn soll auch für PC erscheinen

Oceanhorn LogoSpiele, die vom PC oder der Konsole auf das Smartphone kommen, sind nichts Ungewöhnliches mehr. Dass ein Spiel den umgekehrten Weg nimmt, dagegen schon. Nur wenige Entwickler haben diesen Schritt bisher gewagt und hatten – wie beispielsweise im Falle von Deus Ex: The Fall – oft kein glückliches Händchen. FDG Entertainment will es mit dem iOS-Hit Oceanhorn dennoch versuchen. Das Zelda-inspirierte Adventure soll Mitte März auf Steam veröffentlicht werden.

Zielplattform könnte also neben dem PC auch der Mac sein. Bestätigt wurde das allerdings noch nicht. Genauso wenig wurde ein Preis genannt. Da es sich bei Oceanhorn aber um ein Schwergewicht in der Mobile Games-Auswahl handelt, dürfte FDG die Kosten vermutlich bei etwa 15 Euro ansetzen. Die iOS-Version geht immerhin für 8,99 Euro über die Theke und gehört damit klar zu den kostspieligeren Titeln.

Während PC-Spiele während der Portierung für gewöhnlich ein kleines Downgrade erfahren, um gut auf der aktuellen Mobil-Hardware laufen zu können, dreht FDG bei Oceanhorn in Sachen Grafik an der Qualitätsschraube. Um dem Leistungsplus von PCs Rechnung zu tragen, vervierfacht man die Polygonzahl, integriert schärfere Texturen und baut die Lichteffekte aus. Dadurch soll Oceanhorn sogar auf 4k-Bildschirmen eine gute Figur machen. Außerdem wird die Steuerung per Maus und Tastatur oder Gamepad erlaubt sein, sodass auch Spieler ohne Touchscreen-PC ihren Spaß haben können.

Wer Oceanhorn mangels iOS-Gerät noch nicht erleben konnte oder noch einmal auf dem großen Bildschirm spielen will, sollte sich den 17. März im Kalender markieren. Dann soll das Adventure bei Steam erscheinen.

via