Mit Zenonia S: Rifts in Time hat sich Gamevil viel Zeit gelassen. War das Spiel ursprünglich schon für Ende 2014 angekündigt, sollte der weltweite Start dann im Juli 2015 stattfinden. Wer immer mal wieder nachgesehen hat, wo das Action-RPG bleibt, wird im Play Store auf eine Produktseite gestoßen sein, die hunderttausende Downloads und mehrere tausend Bewertungen anzeigte, den Download in hiesigen Gefilden aber nicht zuließ – angeblich, weil man kein kompatibles Gerät besitzt. Der tatsächliche Grund war natürlich, dass Zenonia S: Rifts in Time in Deutschland noch nicht erschienen war. Das hat sich jetzt geändert.
Gamevil hat den Action-Rolli mit MMO-Einschlag in den letzten Tagen sowohl für iOS veröffentlicht als auch die Android-Ausgabe in den restlichen Regionen der Welt freigegeben. Fans können nun also ein weiteres Mal in das Universum Zenonias abtauchen und werden sich in Zenonia S aufgrund des typischen Grafikstils, der Steuerung und bekannter Monstertypen wohl sofort heimisch fühlen. Der Änderungen im Vergleich zum Vorgänger sind dennoch unübersehbar.
Gamevil hat Zenonia S in Korea nicht umsonst als Zenonia Online vorgestellt. Der Fokus im neusten Teil der Serie liegt stärker auf dem Zusammenspiel mit anderen. Die Entwickler haben Boss-Raids, Party-Play und PvP untergebracht, die es erlauben, mit oder gegen befreundete oder fremde Spieler anzutreten. Nichtsdestotrotz gibt es weiterhin eine Solo-Kampagne, in deren Rahmen man den eigenen Helden auf Level 90 bringen kann.
Der vielleicht größte Unterschied zu den Serienvorgängern ist, dass Gamevil sich von der vergleichsweise offenen Spielwelt verabschiedet und auf ein missionsbasiertes Gameplay setzt. Wie in anderen aktuellen MMOs des Studios ist man nun in einer Hauptstadt unterwegs, in der man mit anderen Spielern in Kontakt treten, den eigenen Helden managen und auf mittels einer Übersichtskarte präsentierte Missionen gehen kann. Diese finden in mehrstufigen Instanzen statt, welche innerhalb weniger Minuten durchgespielt sind. Für Erkundungstouren in der Spielwelt ist da eigentlich kein Platz mehr.
Damit verabschiedet sich auch die Zenonia-Reihe vom eher klassischen RPG-Gameplay hin zum aktuell bei vielen Entwicklern so beliebten casualfreundlichen in Häppchen präsentierten Gekloppe. Manchem Liebhaber der Serie wird das sicher sauer aufstoßen, der große Erfolg eben jenes Modells scheint den Entwicklern aber recht zu geben.
Wer sich davon nicht abhalten lassen will, findet Zenonia S: Rifts in Time zum kostenlosen Download unter folgenden Links im App und Play Store:
Zenonia S im App Store: https://itunes.apple.com/de/app/zenonia-s-rifts-in-time/id869256380?mt=8
Zenonia S im Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamevil.zenoniaonline.android.google.global.normal&hl=de