Zenonia 5 im Play Store erschienen

Im Play Store gibt es neues Futter für Fans von Japan-Rollis. Gamevil hat den fünften Teil seiner mittlerweile sehr gefragten Zenonia-Reihe veröffentlicht. Das Spiel ist wie die letzten Titel kostenlos, hat sich aber in einigen Punkten verändert. Besonders freuen dürfte Fans, dass es nicht mehr ganz so linear zugeht.

Das war wohl einer der größten Kritikpunkte an den Vorgängern. Anstatt sich frei durch die Welt bewegen zu können, folgte man stur der Hauptstory und wurde von Ort zu Ort geschickt, schlachtetet ein paar Monster und am Ende einen Boss. Dieses Spielprinzip ist alles andere als frisch und in meinen Augen mittlerweile einfach nur noch ausgelutscht. Gamevil will es mit Zenonia 5 besser machen und hat einen guten Batzen optionale Sidequests ins Spiel gebracht, die den Verlauf etwas interessanter gestalten sollen. Eine Hauptstory gibt es natürlich auch, aber die scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt der Rede wert. Kurz: Man muss mal wieder die Welt retten.

Auf welche Art und Weise man das macht, bleibt ein Stück weit dem Spieler überlassen. Genauer gesagt, die Wahl der Waffen bleibt dem Spieler überlassen, denn gekämpft werden muss in jedem Fall. Zur Auswahl stehen dieses Mal vier Charakterklassen: Berserker, Mechanic, Wizard und Paladin. Für was auch immer man sich entscheidet, die Entwicklung des Helden liegt anschließend in der Hand des Helden. Erfahrungspunkte können in Attribute und Fertigkeiten investiert werden und unzählige auffindbare Items sorgen für einen zusätzlichen Leistungsschub.

Nettes Gimmick: Wer sich in der Kampagne langweilt, zieht einfach in den (asynchronen) PVP und beweist dort seine Fertigkeiten. Stellt man sich gut an, gibt es dafür sogar ein paar hübsche Extras.

Gefällt euch das Konzept? Dann geht’s hier zum Play Store:

http://play.google.com/store/apps/details?id=com.gamevil.zenonia5.global

Falls ihr nicht so ganz überzeugt seid, hier noch den Trailer:

Zenonia 5 wird in nicht allzu ferner Zukunft wohl auch im App Store aufschlagen. Mit etwas Glück noch heute Nacht. Sollte dem so sein, hinterlasse ich hier selbstverständlich eine Info dazu.