9th Dawn im Play Store erschienen – iOS-Version auf dem Weg

Fans von umfangreichen Action-Rollenspielen mit Tonnen von Quests und einer riesigen frei erkundbaren Welt haben heute einen Glückstag – zumindest, wenn sie ein Android-Smartphone ihr Eigen nennen. Sie können sich seit einigen Stunden 9th Dawn von Valorware zu Gemüte führen. Für iOS-Nutzer gibt es aber gleichermaßen gute Nachrichten.

Bevor die verraten werden, erst mal ein paar Infos zu 9th Dawn selbst. Der Rolli spielt auf dem Inselkontinent Montelorne, der nach und nach vom Spieler erkundet werden darf. Es gibt zahlreiche Städte, in denen NPCs nur darauf warten, angesprochen zu werden und dem Helden ihre Probleme anzuvertrauen. Meist geht es natürlich darum, eine Horde von Monstern ins Jenseits zu schicken. Dabei stolpert man über Items, sammelt Erfahrung und baut den eigenen Charakter so Stück für Stück vom Grünschnabel zum waschechten Helden aus. Als Klassen stehen Ritter, Bogenschützen und Magier zur Auswahl, die sich dank verschiedener Stärken und Schwächen unterschiedlich spielen sollen.

Das klassisch klingende Paket wird auch klassisch präsentiert. Ich habe mir das gute Stück heute bereits ein paar Minuten angeschaut und kann schon mal jeden Grafikfetischisten vorwarnen: Wer bombastische Effekte und mit Motion Capturing erzeugte Animationen sucht, ist hier gänzlich fehl am Platz. Hier ist alles 2D, kaum animiert und – kurz gesagt – einfach nur Retro. Spaß macht es trotzdem. Wer mir das nicht glaubt, kann etwas Zeit in die kostenlose Demo investieren.

Jetzt zur Situation auf iOS. Hier gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: 9th Dawn ist noch nicht im App Store erschienen. Die Gute: Es soll kommen. Das hat mir Valorware auf Nachfrage versichert, fraglich ist im Moment nur, wann es kommt. Die Entwickler stehen in Verhandlung mit einem Publisher, konnten aber noch nichts zum möglichen Ausgang sagen. Man ist allerdings gewillt, 9th Dawn notfalls in Eigenregie auf iOS zu veröffentlichen. Es ist also alles nur noch eine Frage der Zeit.

Für die Android-Nutzer unter Euch hier der Link zur Demo…

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.valorware.vw9thdawntechdemo&hl=en

und die Vollversion:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.valorware.ninthdawn